Einzelansicht

500 Jahre Reformation – wir sind dabei!

Es ist das Anliegen der Evangelischen Jugend von Westfalen, dass im Jahr 2017 allerorts in Westfalen von der Jugendarbeit und für die Jugendarbeit Aktionen und Veranstaltungen stattfinden, die sich auf die Reformation beziehen. Für die Planung und Durchführung von lokalen Aktionen und Veranstaltungen gibt es nun Unterstützung vom Amt für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche von Westfalen.

Alles online: Unter der Internetadresse: www.juenger-einfach-frei.de sind Materialien und Ideen zusammengefasst, die bei der Umsetzung von Angeboten zum Reformationsjahr hilfreich sein können...

www.juenger-einfach-frei.de

Konkrete Materialien für die Arbeit
Zum einen gibt es ganz handfestes Material, das beim Amt für Jugendarbeit der EKvW in Haus Villigst kostenfrei ausgeliehen werden kann. Insgesamt stehen fünf verschiedene Aktions-Sets zur Verfügung. Im Angebot sind beispielsweise Playmobil-Lutherfiguren mit einer Höhe von fast 1,50 Meter, die sich besonders für niederschwellige Foto-Aktionen eignen. Auch nachgebildete Kirchentüren mit einer Höhe von 2 Metern stehen zur Ausleihe bereit. Diese können von Passanten oder Besuchern von Veranstaltungen genutzt werden, um eigene Thesen anzunageln. Darüber hinaus werden Bodenplakate mit Lutherzitaten, Bodenplanen mit Einschätzungsfragen zu Luther und Mittelalter Atmo-Sets mit Kostümen und Utensilien angeboten. Zur leichteren Planung steht jeweils ein Kalender bereit, der Auskunft darüber gibt, wann die jeweiligen Aktions-Sets noch zur Verfügung stehen.
Käuflich erworben werden können beim Amt für Jugendarbeit zum Selbstkostenpreis die Lutherzitate als Wandplakate und ein Kinder-Set Luther.

Zum anderen finden sich auf der Internetseite in der Kategorie „Material“ zusammengetragenes Material und Arbeitshilfen zum Thema Reformation, die online bereit stehen und sowohl nützlich als auch hilfreich sein können. Darunter sind unterhaltsame Online-Tools und kleine Erklär-Videos zu finden sowie Merchandise-Artikel zu Luther und Druckvorlagen für Luther-T-Shirts, die vom Amt für Jugendarbeit bereitgestellt werden.

Ideen sind gefragt
Manchmal fehlt einem nur die zündende Idee - der Rest läuft dann ganz von alleine. Unter der Kategorie „Ideenbörse“ sind deshalb Anregungen verschiedenster Art zusammengefasst. In erster Linie handelt es sich dabei um Impulse, die vor Ort weitergedacht, ausgefeilt und an die jeweiligen Rahmenbedingungen angepasst werden können. Beispiel aus dieser Sparte: „Futtern wie bei Luthern“.

Sondermittel
Für Aktionen und Veranstaltungen im Jugendkontext von Gemeinden und Kirchenkreisen stellt die westfälische Landekirche Sondermittel zur Verfügung. Sobald die Formulare zur Beantragung vorliegen, werden diese, mit den entsprechenden Förderkriterien und allen relevanten Informationen, ebenfalls auf der neuen Internetseite bereit gestellt.

Veranstaltungskalender
Speziell für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen entsteht auf der Seite www.juenger-einfach-frei.de außerdem eine Sammlung der Veranstaltungen in Westfalen, die für oder mit Kindern und Jugendlichen angeboten werden.

Über Neuigkeiten und Änderungen werden die Besucher der Internetseite jeweils auf der Startseite informiert.

Das Luther-Büro des Amtes für Jugendarbeit der EKvW wünscht: gut luthern!