Carla Siebel (l.) aus Dortmund und Jana Bertermann aus Gevelsberg (r.) gehörten zu der westfälischen Fraktion der Gruppe, genauso wie Christian Egermann aus Hamm und Max Bier aus Dülmen.

Journalistentraining NEWS4U No. 9 beendet

Mit Erfolg bestanden! Glückwunsch! Vertreter der Träger, langjährige Dozenten des Projektes und ehemalige Absolventen waren nach Düsseldorf gekommen, um mit den jungen Nachwuchsjournalistinnen und Journalisten zu feiern. Die präsentierten sich und ihre Medienproduktionen am 25.11. um einiges selbstbewusster als noch zu Anfang des Jahres, als das Projekt startete...

Ein größeres Selbstwertgefühl nahmen alle Jungen und Mädchen aus dem Projekt mit und sie haben viel gelernt von den Dozentinnen und Dozenten, die ihnen alle mit viel Engagement und pädagogischem Fingerspitzengefühl das journalistische Handwerk beigebracht hatten, drei von ihnen übrigens ehemalige NEWS4U-Absolventen und inzwischen im Journalismus angekommen.

Die 19-jährige Jana brachte Erfahrungen im Printbereich mit ins Projekt. Nun entdeckte sie ihr Interesse für Video und dass sie gerne moderiert. Dem inzwischen 20jährige Alex gefiel die Mischung aus Theorie und Praxis sehr gut und dass die Dozenten die Jugendlichen an ihren Erfahrungen teilhaben ließen: „Hier konnte man vieles aus der Berufspraxis hören und sich überlegen, welcher Weg für einen selbst wohl der Richtige wäre.“ Max Schlösser war 2010 als 16-jähriger bei NEWS4U, ist heute im Vorstand der Evangelischen Jugend im Rheinland, studiert nun Politik und Geographie und ist auf dem besten Weg in den Journalismus. Nach zahlreichen Praktika und journalistischen Einsätzen ist er seit kurzem freier Mitarbeiter beim Südwestfunk und davon überzeugt, dass NEWS4U ihm den Weg geebnet hat.

Notwendige strukturelle Veränderungen haben dem diesjährigen neunten Projekt gutgetan. Die Workshops fanden nicht wie bisher immer an einem Ort statt, sondern wanderten durch die Lande.   Das Grundkonzept jedoch blieb gleich: Allen Beteiligten ging es immer darum, jungen Leuten ein solides journalistisches Training mit einem hohen professionellen und medienethischen Anspruch anzubieten, um ihnen eine fundierte berufliche Orientierung für ihre Zukunft zu ermöglichen.

Das ist auch im Jahr 2016 wieder gelungen und im Jahr 2018 gibt es dann hoffentlich mit NEWS4U No. 10 ein großes Jubiläum und wieder ein Dutzend engagierter Jugendlicher, die sich im Journalismus ausprobierten wollen.

Acht Mädchen und vier Jungen gehörten zum Team von NEWS4U No.9. Sie kommen aus Aachen, Bonn, Dortmund, Dülmen, Gevelsberg, Grevenbroich, Hamm und  Köln und Umgebung.

Das Journalistentraining NEWS4U wird organisiert vom Amt für Jugendarbeit in Zusammenarbeit mit dem Fortbildungsprogramm „Kirche kommuniziert“ der Evangelischen Kirche im Rheinland und finanziert aus Mitteln der Jugendarbeit der Evangelischen Jugend im Rheinland und von Westfalen, der rheinischen Landeskirche, der Diakonie Rheinland Westfalen Lippe und der Wilhelm-Schrader-Stiftung der EKiR. Das Projekt unterstützen das Evangelische Rundfunkreferat NRW, der evangelische Pressdienst epd-West, RTL-Fernsehen, die Jugendpresse Rheinland und WDR Radio 1live.

Jutta Hölscher,
AfJ EKiR