Einzelansicht

(v.l.) Vorsitzender Hans-Werner Ludwig, Friedhelm Libuschewski aus dem KK Herne, Katrin Eckelmann aus dem KK Halle und Klaus Salscheider aus dem KK Lüdenscheid-Plettenberg vor dem Haus des ejw in Stuttgart.

juenger-Blick über den Tellerrand - Geschäftsführenden Klausur beim ejw

Mit 28 Personen ist die Runde der geschäftsführenden Jugendreferenten am Montag den 12.03. von Westfalen nach Stuttgart aufgebrochen. Ziel in der württembergischen Landeshauptstatt war die Landesstelle des evangelischen Jugendwerkes Württemberg.

Hören, sehen, abgleichen und austauschen – das war das Anliegen der diesjährigen Klausurtagung der leitenden Jugendarbeiter.

Das EJW ist der größte konfessionelle Jugendverband in Württemberg – der größte in NRW ist die Evangelische Jugend von Westfalen. Anders als in Westfalen, wo die Zentralstelle der Jugendarbeit –das Amt für Jugendarbeit in Villigst – unmittelbar an die Landeskirche angeschlossen ist, arbeitet das EJW selbständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg mit 350 Hauptamtlichen Mitarbeitenden in 280 Vollzeitstellen.

Ein umfangreiches Thementableau wurde den Besucherinnen und Besuchern von den schwäbischen Kollegen serviert. Es reichte von Jugendarbeit und Konfirmandenarbeit, Jugendgottesdienste und junge Gemeinden, Jugendarbeit und Schule über interkulturelle Öffnung und Arbeit mit jungen Erwachsenen bis hin zu Perspektiventwicklung und Strukturen.

In der Auswertung des Besuches wurde einmal mehr deutlich, dass es viel Verbindendes zwischen den Verbänden gibt. Längst gibt es regelmäßige Arbeitskontakte zu speziellen Arbeitsfeldern. Dennoch erfüllte sich der Wunsch der Vorbereitungsrunde und einige Anregungen werden nun in Westfalen weiter bedacht. Dazu gehören unter anderem die Frage der Arbeit mit Jungen Erwachsenen, Jugendarbeit an Schulen und die Beratungsmethode „learning communities“.

LL

 

Besuchen Sie uns

Noch offene Fragen?

Ruf uns gerne einfach an oder schreib uns eine Mail!

Wir sind Mo - Do in der Zeit von 08.00 - 17.00 Uhr (bzw. freitags von 08.00 bis 13.30 Uhr) unter 02304-755/4422 erreichbar.

Unsere Spendenkonto:

Empfänger: Ev. Kirche von Westfalen  

IBAN: DE05 3506 0190 2000 0430 12

Verwendungszweck: Evangelische Jugend 08.5.2022

Spenden sind auch außerhalb der Konfirmationszeit das ganze Jahr möglich. (Das Datum 25.4.2021 dient nur der internen Zuordnung.)

 

Der Image Film zu juengerREISEN ! Film und alle Infos hier >>>