EuroContact 2010 - Internationales Begegnungsseminar für junge Menschen mir und ohne Handicap

EuroContact 2010 - Internationales Begegnungsseminar für junge Menschen mir und ohne Handicap

Europa im Kleinen - EuroContact 2010

„ Hier kann jeder so sein, wie er wirklich ist!" Die Erkenntnis war für Lisa aus Deutschland so wichtig, dass sie es in dem virtuellen Gästebuch sagen mußte. So kunterbunt wie in dem Motto (Kunterbunt- sei Teil eines Ganzen) beschrieben, war der diesjährige zwölftätige EuroContact, das internationale Begegnungsseminar von jungen Menschen mit und ohne Handicap, das in der Zeit vom 26.07. - 06.08.2010 in der ev. Jugendbildungsstätte Nordwalde stattfand. Partizipation und Inklusion mussten hier nicht theoretisch erläutert werden. Beides geschah ganz praktisch in den Seminaren, in den Communities, den Comm4all oder den offenen Angeboten. Jeder konnte sich einbringen. Jeder wurde angenommen, so wie er ist. Sprachschwierigkeiten versuchten alle gemeinsam zu überwinden, manchmal auch mit Händen und Füssen. Körperliche und geistige Behinderungen waren da, aber hatten keinen besonderen Stellenwert . Unterstützung wurde geleistet, dort wo sie notwendig war. Wichtig waren jedoch die Ideen und das Miteinander. Jarek aus Polen bezeichnete es so:" Am Ende ist es egal, ob man eine Behinderung hat oder nicht. Irgendwo sind wir alle gleich und jedes Jahr verlasse ich diesen Ort mit neuen Freunden." Alle 86 Teilnehmenden aus Luxemburg, Polen , Ungarn, Belarus, Ukraine und Deutschland sahen es genauso. Sie fühlten sich als ein Teil eines europäischen Ganzen und werden viele Ideen und Gedanken aus der Zeit mit nach Hause nehmen.

Eva Beeres-Fischer

Gruppenbild

Ansprechpartnerin im Amt für Jugendarbeit der EKvW

Ansprechpartnerin im Amt für Jugendarbeit der EKvW

Eva Beeres-Fischer
Ev. Jugendbildungsstätte
Bispingallee 15
48356 Nordwalde
Tel: 0 25 73-93 63 - 15
Fax: 0 25 73-93 63 - 25
Mail

Petra Erner

Petra Erner
Telefon 0 23 04 -755 -191
Fax 0 23 04 - 755 -248
Mail