Jugendkammersitzung 14.06.2013

Konstituierende Sitzung der Jugendkammer am 14.06.

Zentrales Thema der Jugendkammer im Juni waren die Wahlen.  Der  stellvertretende  Vorsitz, Delegierte für Ausschüsse und Arbeitskreise mit Mitgliedern wurden festgelegt.

Stellvertretender Vorsitz
Als stellvertretende Vorsitzende für Landesjugendpfarrer Udo Bußmann, der qua Amt den Vorsitz bekleidet, wurde für die Verbände Jürgen Vogels und für die Kirchenkreise Erich Reinke gewählt.

Geschäftsführender Ausschuss
Gewählt wurden:  Der Vorsitzende der Jugendkammer (Udo Bußmann), die beiden stellvertretenden Vorsitzenden (Jürgen  Vogels und Erich Reinke), für die Ehrenamtlichen Hendrik Meisel (als Stellvertreterin Corinna Habeck) der/die Vorsitzende des Finanzausschusses (wird erst vom Finanzausschuss in seiner nächsten Sitzung gewählt), der/die Vorsitzende der Geschäftsführenden Konferenz (z.Z. Hans-Werner Ludwig)

Aufgabe:
Der Geschäftsführende Ausschuss stellt die Tagesordnung auf und lädt mindestens 14 Tage vorher unter Angabe der Tagesordnung zur Sitzung ein.

Finanzausschuss
Udo Bußmann, Britta Däumer, Corinna Habeck, Regina Kaiser, Erich Reinke, Jürgen Vogels. Als beratende Mitglieder sind in dem Finanzausschuss ständig anwesend: Bernd Opitz, Bernd Hillebrand und dann sein Nachfolger Knut Grünheit.

Aufgabe: Die Beratung und Bewilligung von Anträgen an den Kirchlichen Jugendplan und Weiterentwicklung dessen Richtlinien.

Jugendpolitischer Ausschuss
Gewählt wurden hierfür: Udo Bußmann, Paul Gaffron, Anja Hillebrand, Regina Kaiser, Volker Kohlschmidt, Volker Rotthauwe, Dieter Schönfelder, Jürgen Vogels, als Stellvertreter Peter Bednarz.

Aufgabe: Im Jugendpolitischen Ausschuss (JPA) findet die jugendpolitische Vertretung der Evangelischen Jugend in NRW statt. Delegiert werden in den JPA 8 Personen aus dem Rheinland, 8 Personen aus Westfalen, 2 aus den Freikirchen und 2 Personen aus Lippe.

Delegierte für die Mitgliederversammlung  Landesjugendring NRW
Gewählt wurden: Udo Bußmann, Paul Gaffron, Corinna Habeck, Hendrik Meisel

Aufgabe: Die Delegierten vertreten dort die Interessen der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend NRW (AEJ-NRW). Aus dem Verband AEJ-NRW werden insgesamt 8 Delegierte benannt, 4 aus Westfalen und 4 aus dem Rheinland.

Hauptausschuss Landesjugendring NRW
Diese Personen werden im JPA gewählt.

Aufgabe: Der Hauptausschuss ist das Leitungsgremium des Landesjugendringes NRW zwischen den Mitgliederversammlungen. Die Delegierten vertreten dort die Interessen der AEJ-NRW, von der 1 Person aus Westfalen  und 1 Person aus dem Rheinland gestellt werden.

Delegierte für die Mitgliederversammlung  der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend Deutschland e.V. (aej)
Als Schatzmeister der aej  ist Udo Bußmann bereits gesetzt. Es werden 2 weitere Personen gewählt: Matthias Neumann, Volker Kohlschmidt, als Stellvertreter Hendrik Meisel.

Aufgabe: Die Delegierten vertreten dort die Interessen der Evangelischen Jugend von Westfalen.

Eingesetzte Arbeitskreise (AK)

AK Grundsatzfragen
Ansprechpartnerin: Silke Gütlich

AK Kinder