ältere Beiträge

ältere Beiträge

Zentrum Jugend beim DEKT 2013 - frühe Rückmeldefristen!

Unter der Losung „Soviel du brauchst!“ findet vom 1.-5.5.2013 in Hamburg der 34. Deutsche Evangelische Kirchentag statt. Ende April dieses Jahres hat die Projektleitung für das Zentrum Jugend ihre Arbeit aufgenommen und ein erstes Konzept entwickelt. Anbei die Ausschreibung für die Mitwirkung im Zentrum Jugend, die alle inhaltlichen Details enthält. Es gibt zwei Formen der Mitwirkung:

Von der Delegiertenversammlung des ejw: Zeigen wie wertvoll Jugendarbeit ist

Bei der Delegiertenversammlung des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg hat Staatssekretär Ingo Rust (SPD) die 150 Vertreter der evangelischen Jugendarbeit aufgefordert, Abgeordnete in ihr Jugendwerk oder ihren CVJM einzuladen. Er machte ihnen Mut, deutlich darzustellen, was Jugendarbeit bewirkt. „Die Jugendarbeit ist die beste Schule für jede Führungsposition. Dort lernt man Sozialkompetenz und Konfliktfähigkeit, eine klare Ansage zu machen und seine Position vor einer Gruppe zu vertreten“ sagte er aufgrund seiner persönlichen Erfahrungen. Mehr dazu - sogar mit Video...

Neueröffnung der Jugendkirche Soest

Lichtdurchflutete Räume, fetzige Musik von der Teencampband, festliche Stimmung - so wurden die Gäste am Samstag, dem 5. Mai, in den neu gestalteten Räumlichkeiten der Jugendkirche Soest in der alten Post empfangen. Aus den Worten von Superintendent Dieter Tometten spricht Respekt und Anerkennung: "Diese Jugendkirche kann sich sehen lassen". Bürgermeister Dr. Eckhard Ruthemeyer schließt sich in seinem Grußwort an: "Darauf können Sie als Kirche stolz sein".

Dortmund ist juenger!

Auch die Evagelische Jugend Dortmund und Lünen hat sich nun dem westfalenweiten Design der Jugend "juenger" angeschlossen. Die neue Homepage ist auch bereits online!

Kirche in Facebook

Kirche in Facebook? Ja, sagt Albert Henz: „Als Kirche müssen wir überall dort sein, wo sich Menschen auf dieser Welt bewegen.“ Der Theologische Vizepräsident der Evangelischen Kirche von Westfalen ist überzeugt: „Kirche schneidet sich ab, wenn sie Social Media wie Facebook ausspart.“ Deshalb dürfe sie nichts tun, was Christen hindert, sich dort zu bewegen, sagte er am Dienstag (24.4.) in Schwerte. Gleichzeitig sei es wichtig, die Risiken und Gefahren zu kennen.

Westfälische Kirche prämiert Preisträger des Wettbewerbs zum Religionsunterricht

„Die (h)eilige Familie – Leben zwischen Anspruch und Wirklichkeit“: So lautete im Schuljahr 2011/2012 das Thema des jährlich ausgeschriebenen Schülerwettbewerbs „Entdecken und Verstehen im Evangelischen Religionsunterricht“. Damit möchte die Evangelische Kirche von Westfalen nicht nur zu qualifizierten Leistungen im Religionsunterricht anregen.

Zahnärzte vergolden Jugendbildungsstätte Nordwalde

Nordwalder Zahnärzte unterstützen Aktion „Zimmer frei“ der Evangelischen Jugendbildungsstätte – Behindertengerechte Zimmerausstattung fast komplett.

„Hinterm Horizont“ - Multimediashow mit der esw

Eine besondere Premiere boten 60 Jugendliche aus Hagen am Wochenende im Kulturzentrum Pelmke. „Hinterm Horizont“ heißt die Show, mit der sie singend, tanzend und schauspielernd ein Zeichen für Toleranz setzen. Sechs Monate lang haben sie sich in zahlreichen Workshops und Seminaren in der eSw und der Pelmke Theaterszenen, Songs ausgedacht und Tanzszenen einstudiert – und sich mit Problemen und Chancen eines Zusammenlebens verschiedener Religionen und Kulturen auseinandergesetzt.

Fachtag Urheberrecht im Internet

Für Musik, Bilder und Filme im Internet gibt es bestimmte Regeln. Was darf ich aber nun- und wenn ja, wie verwenden? Dieser Frage geht der Fachtag am 05.06. nach - veranstaltet vom Amt für Jugendarbeit der EKvW und dem Referat Kinder- und Jugendschutz des Diakonischen Werkes RWL. Hier gibt es den Flyer

Peter-Thomas Stuberg wird neuer Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Siegen

Damit steht die Nachfolge für Annette Kurschus im Kirchenkreis Siegen fest. Mit großer Mehrheit entschied sich die Kreissynode Siegen in der CVJM-Jugendbildungsstätte in Wilgersdorf am 25. April 2012 bereits im ersten Wahlgang für Peter-Thomas Stuberg, der 97 von abgegebenen 144 Stimmen erhielt.

Besuchen Sie uns

Noch offene Fragen?

Ruf uns gerne einfach an oder schreib uns eine Mail!

Wir sind Mo - Do in der Zeit von 08.00 - 17.00 Uhr (bzw. freitags von 08.00 bis 13.30 Uhr) unter 02304-755/4422 erreichbar.

Unsere Spendenkonto:

Empfänger: Ev. Kirche von Westfalen  

IBAN: DE05 3506 0190 2000 0430 12

Verwendungszweck: Evangelische Jugend 08.5.2022

Spenden sind auch außerhalb der Konfirmationszeit das ganze Jahr möglich. (Das Datum 25.4.2021 dient nur der internen Zuordnung.)

 

Der Image Film zu juengerREISEN ! Film und alle Infos hier >>>