Einzelansicht

Danke Karte für die Konfirmationskollekte

Die Konfirmationskollekte ist die Quelle aus der sich der Kirchliche Jugendplan speist. Viele tolle Anträge und zu wenig Geld motivieren die Evangelische Jugend den Gottesdienstbesuchern stärker zu verdeutlichen für welche tollen Projekte ihr Geld verwendet werden soll. Mehr zu der Karte und den Hintergründen im Anschreiben von Udo Bußmann an die Mitarbeitenden in der Jugendarbeit.

Die Karten (siehe pdf unten) wurden an die hauptamtlich Tätigen in der Jugendarbeit in Westfalen verschickt. Einige wurden bereits nachbestellt. Wer noch welche braucht: im Amt für Jugendarbeit Villigst anfragen - bei Waltraud Lipps (Tel. 02304/755-180 / Mail)

 

Geld aus dem Kirchlichen Jugendplan

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

den meisten dürfte bekannt sein, dass alle Mitglieder der Evangelischen Jugend Anträge an den Kirchlichen Jugendplan stellen können.

Für das Jahr 2011 wurden 165 Anträge aus den Kirchenkreisen und angeschlossenen Verbänden unterstützt.

 

Zu viele Anträge? – Zu wenig Geld!

Allerdings konnten nicht alle Projekte in der beantragten Höhe unterstützt werden, da es ein Eintagsvolumen von rund 350.000 € gab, aber nur 230.000 € zu vergeben waren.

Aus meiner Sicht heißt dies, dass nicht zu viele Anträge gestellt wurden, da dies ja nur aussagt, dass ihr vor Ort eine vielfältige, hervorragende Arbeit leistet, sondern, dass einfach nicht genug Geld im Kirchlichen Jugendplan war.

Also möchte ich, dass mehr Geld im Kirchlichen Jugendplan zusammen kommt, damit mehr Mittel für die Arbeit vor Ort zur Verfügung stehen kann.

 

Die Quelle des Geldes im Kirchlichen Jugendplan: Die Konfirmationen

Der Kirchliche Jugendplan besteht ausschließlich aus den Kollektenspenden, die während der Konfirmationsgottesdienste für die Jugendarbeit gesammelt werden. Nach der Ordnung der Evangelischen Kirche von Westfalen ist festgelegt, dass bei mindestens einem Konfimationsgottesdienst der Gemeinden die Kollekte am Ausgang in den Kirchlichen Jugendplan fließt.

Teilweise ist dies den Gottesdienstbesuchern nicht richtig deutlich, teilweise wissen dies die Pfarrerinnen und Pfarrer oder auch die Hauptamtlichen der Jugendarbeit selbst nicht so genau.

Der Plan

Damit die Geberlaune etwas unterstützt wird, sollen alle Beteiligten besser informiert sein. Alle in der Jugendarbeit Tätigen werden also gebeten, dabei mitzuwirken, insbesondere den Gottesdienstbesuchern zu verdeutlichen, dass sie mit ihrer Spende am Ausgang die Arbeit der Jugendarbeit unterstützen -  und, durch das Antragsverfahren, das allen Kirchenkreisen offen steht, somit auch die Jugendarbeit vor Ort.

Ein entsprechend einladender Hinweis während des Gottesdienstes durch die Pfarrerinnen und Pfarrer oder sogar von euch selbst, hilft bestimmt sehr weiter.

Zu eurer Unterstützung übersende ich euch deshalb die beiliegenden Karten. Diese können z.B.

  • zu den Konfirmationsgottesdiensten auf den Stühlen oder Bänken ausgelegt werden, oder besser noch:

  • von den Konfirmanden an die Gottesdienstbesucher verteilt werden,

  • oder was euch sonst Wunderbares einfällt.

 

Die Karten werden direkt an alle hauptamtlich Tätigen in der Evangelischen Jugendarbeit verschickt, da Konfirmationen ja schon sehr zeitnah anliegen. Ich bitte euch, euch ggf. mit euren Kollegen abzustimmen und die Karten auch unter Umständen einfach weiter zu geben.

Ebenfalls bitte ich alle mit darauf zu achten, dass die Abgabe an den kirchlichen Jugendplan auch eingehalten wird. Es kommt nämlich auch vor, dass – sagen wir mal – dies „vergessen“ wird.

Die geförderten Projekte

Wie auf der Karte zu lesen ist, werden einige der Projekte auch auf der Internetseite

 www.ev-jugend-westfalen.de vorgestellt werden. Dies wird aber nur eine Auswahl sein. Um zu verdeutlichen, dass auch die eigene Jugendarbeit vor Ort etwas davon hat, könnte man auch die Projekte benennen, die in den letzten Jahren durch die Unterstützung des Kirchlichen Jugendplanes in der eigenen Region realisiert werden konnten. Diese Information erhaltet ihr am schnellsten, wenn es nicht sowieso bekannt ist, bei den leitenden Jugendreferentinnen/ Jugendreferenten im Kirchenkreis.

 

Ich hoffen auf rege Unterstützung! – und der Finanzausschuss freut sich auf viel Geld, dass er dann im nächsten Jahr verteilen kann…

Es grüßt ganz herzlich, mit den besten Wünschen für wunderbare Konfirmationsgottesdienste,

 

Udo Bußmann

Landesjugendpfarrer, Evangelischen Kirche von Westfalen

Die Beantragung für die Mittel aus dem Kirchlichen Jugendplan läuft jeweils gebündelt über die Geschäftsführenden der Kirchenkreise und der Verbände. Die Entscheidung der Verteilung der Mittel obliegt dem Finanzausschuss der Jugendkammer der Evangelischen Kirche von Westfalen und wird vom Amt für Jugendarbeit in Villigst als Geschäftsstelle des Verbandes Evangelische Jugend von Westfalen abgewickelt.

Besuchen Sie uns

Noch offene Fragen?

Ruf uns gerne einfach an oder schreib uns eine Mail!

Wir sind Mo - Do in der Zeit von 08.00 - 17.00 Uhr (bzw. freitags von 08.00 bis 13.30 Uhr) unter 02304-755/4422 erreichbar.

Unsere Spendenkonto:

Empfänger: Ev. Kirche von Westfalen  

IBAN: DE05 3506 0190 2000 0430 12

Verwendungszweck: Evangelische Jugend 08.5.2022

Spenden sind auch außerhalb der Konfirmationszeit das ganze Jahr möglich. (Das Datum 25.4.2021 dient nur der internen Zuordnung.)

 

Der Image Film zu juengerREISEN ! Film und alle Infos hier >>>