Einzelansicht

Gruppenbild der Schulung  „Keine Kindeswohlgefährdung in Ferienfreizeiten“
Am vergangenen Wochenende: 40 Teilnehmer zum Thema „Keine Kindeswohlgefährdung in Ferienfreizeiten“.

Augen Auf - keine Kindeswohlgefährdung in Ferienfreizeiten

Fortbildung für ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter in der

Jugendarbeit in Münster.

Im vergangenen Jahr machten alarmierende und schockierende Nachrichten über Übergriffe im Rahmen von Jugendarbeit und Ferienlager die Runde. Mitarbeiter in Freizeitmaßnahmen sind entsetzt und beunruhigt.

Selbstverständlich stehen sie Fragestellungen gegenüber wie: Was können wir schon in der Vorbereitung tun, damit in unserer Ferienfreizeit nichts passiert? Wie verhalten wir uns richtig, wenn wir von Übergriffen erfahren?

Grund genug für das Jugendreferat des evangelischen Kirchenkreises Münster zusammen mit dem Regionalbüro Kinder- und Jugendseelsorge einen Fortbildungstag anzubieten.

 

 

 

Fortbildung für ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter in der Jugendarbeit in Münster.

Im vergangenen Jahr machten alarmierende und schockierende Nachrichten über Übergriffe im Rahmen von Jugendarbeit und Ferienlager die Runde. Mitarbeiter in Freizeitmaßnahmen sind entsetzt und beunruhigt. Selbstverständlich stehen sie Fragestellungen gegenüber wie: Was können wir schon in der Vorbereitung tun, damit in unserer Ferienfreizeit nichts passiert? Wie verhalten wir uns richtig, wenn wir von Übergriffen erfahren? Grund genug für das Jugendreferat des evangelischen Kirchenkreises Münster zusammen mit dem Regionalbüro Kinder- und Jugendseelsorge einen Fortbildungstag anzubieten. Helga Benien, langjährige Mitarbeiterin im Kinderschutzbund Münster stand für die Fortbildung als Hauptreferentin zur Verfügung.  Anschaulich und einfühlsam, aber stets deutlich die Dinge beim Namen nennend, informierte sie über unterschiedliche Aspekte der Kindeswohlgefährdung. Definitionen und Merkmale von Vernachlässigung oder sexualisierter Gewalt wurden dabei ebenso thematisiert wie Möglichkeiten und Grenzen der Intervention. Im Focus stand dabei immer die Situation in Ferienfreizeiten und Gruppenarbeit. Dementsprechend wurden Handlungsoptionen für angemessene Reaktionen sowie Möglichkeiten der Prävention in diesem Kontextvermittelt. Praktische Übungen in der Gruppe sowie hilfreiche Linktipps und Literaturhinweise zu weiterführendem Material rundeten den Tag ab. „Wir möchten, dass Mitarbeiter in Freizeiten Sicherheit im Umgang mitder Thematik gewinnen und in der Lage sind, möglichen Gefährdungen bereits im Vorfeld zu begegnen,“ erläutert Marko Marincel vom Regionalbüro Kinder- und Jugendseelsorge. „Das mit dem Fortbildungsangebot ein Nerv getroffen wurde, zeigte das starke Interesse an der Veranstaltung. Insgesamt 80 Anmeldungen lagen bereits nach kurzer Zeit vor,“ ergänzt Dieter Schönfelder, Geschäftsführer im evangelischen Jugendreferat des Kirchenkreises Münster.

Um diesem Ansturm zu begegnen, wird ein zusätzlicher Termin am 2. April2011 im Dietrich Bonhoeffer Haus, angeboten. Anmeldungen undInformationen unter 0251-51028-54 (Evangelisches Jugendreferat)

Foto:
Am vergangenen Wochenende nahmen 40 Teilnehmer die Gelegenheit wahr,
sich zum Thema „Keine Kindeswohlgefährdung in Ferienfreizeiten“ im
Dietrich-Bonhoeffer-Haus fortzubilden. Dieter Schönfelder,
Geschäftsführer Jugendreferat des Kirchenkreises Münster (vorne
rechts) und Marko Marincel, Leiter Regionalbüro Kinder- und
Jugendseelsorge (hinten links), freuten sich über das rege Interesse an
der Thematik. Referentin Gerda Benien, ehem. Kinderschutzbund Münster
(Bildmitte), zeigte sich beeindruckt vom Engagement der meist
ehrenamtlichen Teilnehmer.

  • Am vergangenen Wochenende: 40 Teilnehmer zum Thema „Keine Kindeswohlgefährdung in Ferienfreizeiten“.

Besuchen Sie uns

Noch offene Fragen?

Ruf uns gerne einfach an oder schreib uns eine Mail!

Wir sind Mo - Do in der Zeit von 08.00 - 17.00 Uhr (bzw. freitags von 08.00 bis 13.30 Uhr) unter 02304-755/4422 erreichbar.

Unsere Spendenkonto:

Empfänger: Ev. Kirche von Westfalen  

IBAN: DE05 3506 0190 2000 0430 12

Verwendungszweck: Evangelische Jugend 08.5.2022

Spenden sind auch außerhalb der Konfirmationszeit das ganze Jahr möglich. (Das Datum 25.4.2021 dient nur der internen Zuordnung.)

 

Der Image Film zu juengerREISEN ! Film und alle Infos hier >>>