Fördergelder für Inklusion

Die Aktion Mensch hat ein neues Förderprogramm aufgelegt: "Miteinander gestalten". Es können Förderanträge für kleine Projekte gestellt werden, in denen Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam agieren und das selbstverständliche Miteinander lebendig wird. Auch Projekte für Kinder- und Jugendliche können in diesem Rahmen gefördert werden. Die Förderhöchstsumme liegt bei 4.000 €, die Projektlaufzeit solcher Vorhaben beträgt ca. 12 Monate.

Die Aktion Mensch fördert die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen und möchte zu einer lebendigen, toleranten und verantwortungsbewussten Gesellschaft beitragen. Das  bedeutet auch miteinander aktiv zu sein: Aktiv für eine Gesellschaft, die niemanden ausgrenzt, die bewusst die Vielfalt anerkennt und die Fähigkeiten jedes einzelnen Menschen unabhängig von einer Behinderung in den Vordergrund stellt, die eine regere Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ermöglicht und ehrenamtliches Engagement unterstützt. Dieses Ziel verfolgt die Aktion Mensch mit einer Inklusionskampagne, die Aufmerksamkeit schaffen soll und einem Förderschwerpunkt „Inklusion“.

Informationen zur Antragstellung und Projektbeispiele findet man auf der Homepage:

Rückfragen per mail an foerderaktion@aktion-mensch.de oder Tel.: 0228/2092-5000