Einzelansicht

Lieber Peter, herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!

Delegation vom Amt für Jugendarbeit zur Hochzeit von Kollege Peter Bednarz in Tallinn.

In den Sommerferien hat sich auch außerdienstlich im Amt für Jugendarbeit in Villigst etwas getan. Peter Bednarz, unser Mann für die Eine Welt Arbeit, hat sich entschieden am 05. August den Bund fürs Leben einzugehen. International, wie Peter eben ist, wäre eine Trauung in Deutschland ja zu einfach gewesen. Deshalb ging es nach Estland - und eine kleine Delegation des Amtes war dabei...

Delegation vom Amt für Jugendarbeit zur Hochzeit von Kollege Peter Bednarz in Tallinn.
In den Sommerferien hat sich auch außerdienstlich im Amt für Jugendarbeit in Villigst etwas getan. Peter Bednarz, unser Mann für die Eine Welt Arbeit, hat sich entschieden am 05. August den Bund fürs Leben einzugehen. International, wie Peter eben ist, wäre eine Trauung in Deutschland ja zu einfach gewesen. Deshalb ging es nach Estland - und eine kleine Delegation des Amtes war dabei...

Es war doch eine recht außergewöhnliche Einladung. Tallinn in Estland - ehrlich gesagt musste ich erst mal eine Karte konsultieren, um überhaupt festzustellen, wo das doch gleich noch mal genau liegt. 
Dann war es auch noch eine Trauung, die mir so auch noch ganz fremd war, es war nämlich eine orthodoxe Trauung.

Immer wissenshungrig, brach also eine kleine Gruppe vom Amt auf, sich in die Ferne zu begeben, um Peter auf diesem besonderen Weg zu begleiten. Eva Beeres-Fischer, Ute Gerdom und Anja Lukas-Larsen packten also die Koffer.

Bereits zwei Tage vor der eigentlichen Trauung hatten wir dann das Vergnügen Tallinn als eine wunderschöne, junge und lebendige Stadt kennenzulernen. Besonders beeindruckte uns die Altstadt mit ihren wunderschönen Häusern, die aus allen Ecken den Charme einer alten Hansestadt versprüht.
Ich persönlich, immer den Laptop dabei, war insbesondere begeistert davon, dass es ÜBERALL freien W-Lan Zugang ins Internet gibt (vor Ort Wi-Fi genannt). Ein Traum!

Dann kam der große Tag. Eine bunte Mischung von Familie (deutsch und estnisch/russischen - Peters Frau Aleksandra ist in Tallinn aufgewachsen), Freunden und Kollegen versammelte sich am Freitag vor dem Hotel. Von dort ging die Fahrt mitten in die Altstadt zur ehrwürdigen und beeindruckenden Aleksander Newskij Kathedrale. Für unsere recht protestantischen Herzen war die Kirche und die Trauungszeremonie doch etwas gewöhnungsbedürftig. Eine prachtvoll geschmückte Kirche mit viel Gold und Ikonen, eine auf Russisch gesungene Liturgie, ein Ablauf mit Kronen, die über den Köpfen des Brautpaares gehalten werden und das dreifache Umrunden des Altars. Auch wenn wir nicht wirklich viel verstanden haben - das macht Eindruck ;-)
Und, lieber Peter, allein die Tatsache, dass wir gebeten wurden, möglichst mit Rock und Bedeckung unserer Haarpracht zu erscheinen, und diesem, wenigstens teilweise folgegeleistet haben, ist ein echter Zuneigungsbeweis :-)

Es blieb würdig, denn nach der Trauung fanden die weiteren Feierlichkeiten in einem in Tallinns Vororten gelegenem Schloss statt. Mit einem russischen Hochzeitsmoderator, der auch die deutschen Gäste in die "typisch russischen Hochzeitstraditionen" einweihte, folgte ein sehr unterhaltsamer Abend.
Auch typisch russisch: der Wodka, der durfte natürlich nicht fehlen. Jetzt weiß ich auch, dass es Melonen-Wodka gibt!

Abgerundet wurde der Aufenthalt durch ein paar weitere Tage in der Stadt mit weiteren tollen Endeckungen von netten Ecken und Cafés. Also von Kuchen verstehen die da was!

Lieber Peter, liebe Aleksandra, ganz herzlichen Dank, dass ihr uns bei den für euch so besondern Tage dabei haben wolltet. Wir wünschen euch von Herzen alles Gute und Gottes Segen für eure gemeinsame Zukunft!

Anja Lukas-Larsen

  • Logo aej
  • Hier ist es: das glückliche Paar!
  • Die Aleksander Nevski Kathedrale.
  • Vor dem Schloss: Das frische Paar mit den Kolleginnen vom Amt für Jugendarbeit Villigst.
  • Blick auf die Feierlichkeiten am Abend.
  • Blick in die Kirche mit Gästen.
  • Der orthodoxe Würdenträger.

Besuchen Sie uns

Noch offene Fragen?

Ruf uns gerne einfach an oder schreib uns eine Mail!

Wir sind Mo - Do in der Zeit von 08.00 - 17.00 Uhr (bzw. freitags von 08.00 bis 13.30 Uhr) unter 02304-755/4422 erreichbar.

Unsere Spendenkonto:

Empfänger: Ev. Kirche von Westfalen  

IBAN: DE05 3506 0190 2000 0430 12

Verwendungszweck: Evangelische Jugend 08.5.2022

Spenden sind auch außerhalb der Konfirmationszeit das ganze Jahr möglich. (Das Datum 25.4.2021 dient nur der internen Zuordnung.)

 

Der Image Film zu juengerREISEN ! Film und alle Infos hier >>>