Einzelansicht

NEWS4U - in Haus Villigst zu Gast

Sprech- und Interviewtraining - Lernen von den Profis. Drittes Modul des Journalistentrainings für Jugendliche. Merkwürdige Laute hallen durch den Tagungsraum. „ffff-sss-sch-ch“ kommt es aus den Mündern der zwölf Teilnehmenden von NEWS4U, die sich vom 13. bis 15. April in Haus Villigst eingefunden hatten...

NEWS4U ist ein Medienangebot der Evangelischen Landeskirchen in NRW, bei dem engagierte junge Leute in allen Bereichen des Journalismus trainiert werden. An diesem dritten Wochenende stand das Sprech- und Interviewtraining auf dem Programm. Sprechtrainerin Diana Knauthe weihte die Gruppe, die aus ganz NRW nach Schwerte angereist war, in die Geheimnisse des Profisprechens ein. „Nicht aus dem Hals quetschen, sondern aus dem Bauch heraus“, verrät Knauthe. “Das gibt Kraft und Volumen.“ Knauthe legte den jungen Menschen auch ans Herz: „Auf keinen Fall darf das Aufwärmen der Stimme zu kurz kommen!“ Dazu sind die Sprechübungen, die die Jugendlichen mit viel Lachen und dennoch mit dem nötigen Ernst durcharbeiten, hilfreich, wenn auch oft sehr komisch.

Zügig ging es für die Teilnehmenden dann auch schon vor das Mikrofon, um die ersten Texte einzusprechen. Als Sprecherkabine diente ein großer Karton. „Dafür, dass wir in einen Pappkarton gesprochen haben, klingt das schon super professionell“ findet die vierzehnjährige Franka aus Köln. Geübt wurden Sachtexte, Voice over und Werbetexte, die sich alle von der Herangehensweise voneinander unterscheiden. Voice over, was beispielsweise bei Erklär-Videos genutzt wird, und Werbung werden deutlich lebendiger gesprochen als Sachtexte wie Nachrichten. „Wenn ich das jetzt so höre“, meint Boran (18 J.) bei der Abschlussbesprechung, „dann fällt schon auf, dass so einiges zu undeutlich oder genuschelt war. Das ist mir beim Einsprechen gar nicht so aufgefallen.“
„Vieles ist einfach Übung“, meint Knauthe und war mit ihren jungen Schülern aber schon mehr als zufrieden.

Der waschechte Profi Peter Rueben, freier Journalist sowie langjähriger Autor und Moderator beim WDR, vermittelte den Teilnehmenden spannende Tipps und Tricks aus seiner Laufbahn zum Thema „Video-Interviews führen“.
Nach einer Stunde Einführung in Fragetechniken und Präsenz vor der Kamera hieß es bereits: “Jetzt seid ihr dran“. Gerüstet mit Stativ, Kamera und Mikrofon wurde nach geeigneten Hintergründen Ausschau gehalten und die Lichtverhältnisse kritisch geprüft. Gegenseitig wurden die vorbereiteten Fragen gestellt und beantwortet.
Zu mehreren Durchgängen dieser Art gab es vom Fachmann Manöverkritik.
„Ihr habt die gegebenen Informationen aufgegriffen und umgesetzt. Das gefällt mir sehr gut.“

Joana Domek (17 J.) aus Schwerte, die es im Bewerbungsverfahren geschafft hatte, einen der 12 begehrten NEWS4U Plätze zu ergattern, freut sich, ihre Teamkollegen an diesem Wochenende in Schwerte begrüßen zu können. Sie selbst kannte natürlich das Anwesen, hatte aber noch nie dort übernachtet. „Es war ein echt schönes Wochenende und im familiären Ambiente von Haus Villigst konnten wir super arbeiten und haben uns sehr wohl gefühlt.“

NEWS4U ist ein Kooperationsprojekt der Ämter für Jugendarbeit der Evangelischen Kirchen Rheinland und Westfalen. Mehr Informationen zum Projekt sind zu finden unter news4u.ekir.de

  • Foto (Anja Lukas-Larsen) Joana Domek (l. vorne) hat mit ihrer Ausbildungskollegen handfestes Material an die Hand bekommen um ab jetzt selber zu arbeiten wie ein Profi.

Besuchen Sie uns

Noch offene Fragen?

Ruf uns gerne einfach an oder schreib uns eine Mail!

Wir sind Mo - Do in der Zeit von 08.00 - 17.00 Uhr (bzw. freitags von 08.00 bis 13.30 Uhr) unter 02304-755/4422 erreichbar.

Unsere Spendenkonto:

Empfänger: Ev. Kirche von Westfalen  

IBAN: DE05 3506 0190 2000 0430 12

Verwendungszweck: Evangelische Jugend 08.5.2022

Spenden sind auch außerhalb der Konfirmationszeit das ganze Jahr möglich. (Das Datum 25.4.2021 dient nur der internen Zuordnung.)

 

Der Image Film zu juengerREISEN ! Film und alle Infos hier >>>