Pop-Akademie sucht junge Talente aus NRW

Begeisterte Musiker zwischen 16 und 25 Jahre ohne musikalischen Abschluss werden hier gesucht! Die Pop-Akademie in der Ruhrstadt Witten sucht junge Talente für den "Session Possible NEWCOMER Award 2017! Bewerbungsende ist der 10. April 2017. Hier gibt es weitere Informationen...

Die Evangelische Pop-Akademie in Witten und Wolf Codera, Grandsegneur der NRW-Musikszene, rufen einen Wettbewerb für junge Musiker aus: den „Session Possible NEWCOMER Award 2017“. Junge Talente zwischen 16 und 25 Jahren, die noch keinen musikalischen Abschluss besitzen aber ambitioniert nach ihrer Einstiegschance suchen, können bis 10. April 2017 ihre Bewerbung einreichen. Die Teilnahme ist einfach: Ein 90-Sekunden-Handyclip – gerne mit einem eigenen oder fremden Stück – genügt. Wer den unter www.ev-pop.de hochlädt, ist dabei. Die Preise sind attraktiv: In einem dreitägigen Bandcamp werden die insgesamt elf Gewinner von echten Profimusikern gecoached und treten dann im Anschluss zusammen mit ihnen in einer „Session Possible“ auf.
Das Erfolgskonzept „Session Possible“
Wolf Coderas „Session Possible“ bringt seit Jahren an unterschiedlichen Orten in NRW die "Stars hinter den Stars" zusammen: Mitglieder der Bands von Sarah Connor, Sting, Sasha, Xavier Naidoo etc. treffen sich auf Einladung von Wolf Codera und spielen – ähnlich wie in einer Jazz-Session – ohne größere Vorbereitung einen Konzertabend lang zusammen. Inhaltlich kommt auf die Bühne, was gerade anliegt: Die immer neu zusammengesetzten Ensembles spielen, was ihnen persönlich an diesem Abend zusagt – Musik irgendwo zwischen Rock, Pop und Soul. Gastgeber der Sessions ist der Saxophonist Wolf Codera, der als einziger Musiker immer mitspielt. Die Sessions, die regelmäßig stattfinden, werden pro Auftritt von bis zu 1.000 Zuschauern besucht. Mehr dazu unter www.session-possible.de
Der „Session Possible NEWCOMER Award 2017”
Jetzt gibt „Session Possible“ jungen Talenten aus NRW eine Chance: Wer am Wettbewerb teilnimmt und von der prominent besetzten Jury ausgewählt wird, wird von seinem persönlichen Mentor, nämlich einem Profimusiker, drei Tage lang in einem Bandcamp gecoached (04.-06. Mai 2017 in der Pop-Akademie, Ruhrstr. 48, Witten). Am 06. Mai 2017 treten die Newcomer dann um 20:00 Uhr in der  Session Possible in den Räumen der Pop-Akademie auf: Sie werden dort – einer nach dem anderen – für ihre jeweiligen Mentoren „eingewechselt“. Zum Schluss spielen alle Musiker noch einmal zusammen.

Gesucht werden folgende Gewinner:

•             ein Keyboarder

•             ein Bassist

•             ein Gitarrist

•             ein Drummer

•             ein Percussionist

•             ein Saxophonist

•             je zwei Sängerinnen und Sänger

Jurymitglieder u.a.: Maze Meusel (IT TAKES 2, Rea Garvey), Robbee Mariano (Xavier Naidoo), Wolf Codera
Teilnahmebedingungen und Siegerpreise
Nochmal zusammengefasst: Einsendung/Hochladen eines 90-Sekunden-Clip via Handy bis 10. April 2017 auf www.ev-pop.de unter Angabe der Kontaktdaten. Eine Jury aus Prominenten wählt dann zehn Gewinner aus. Sie erhalten Einladungen zum Bandcamp vom 04.-06. Mai 2017 und spielen in der Session Possible mit. Das Konzert findet am 06. Mai 2017 um 20.00 Uhr in der Pop-Akademie (Ruhrstr. 48, 58455 Witten | Parken auf dem Sparkassendeck gegenüber) statt. Karten gibt es schon jetzt an allen bekannten Vorverkaufsstelle (CTS / Ticketmaster etc.).
Das Projekt „Session Possible Newcomer Award 2017 “ wird vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW, dem european centre for creative economy und dem Medienpartner „spinnup – der digitale Musikvertrieb“ unterstützt (www.spinnup.com).
Weitere Informationen unter: www.ev-pop.de