Bild vom Flyer Professionell Freizeiten leiten

Professionell Freizeiten Leiten

Aufsichtspflichten auf Freizeiten. Samstag, 19.02. 09.30 Uhr. Seminar für Ehrenamtliche, die Kinder - Jugendfreizeiten leiten, sowie für Berufsanfänger in der Kinder- und Jugendarbeit.

Freizeitarbeit ist immer noch einer der größten und wichtigsten Arbeitsfelder in der evangelischen Jugend. Die Anforderungen in diesem Handlungsfeld sind im Laufe der letzten Jahre stetig gestiegen,z.B. durch die zunehmende Konkurrenz kommerzieller Anbieter, durch gestiegene Kosten bei gleich bleibenden oder zurückgehenden Zuschüssen. Aber auch die Anforderungen in der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen sind größer geworden. Längst nehmen an unseren Freizeiten nicht mehr nur Gruppenmitglieder aus unseren Kreisen teil, sondern viele junge Menschen haben bei einer Freizeitmaßnahme den ersten Kontakt mit der Kirche und der Ev. Jugend. Das heißt auch, dass wir die Teilnehmer/innen oft erst bei einem Vorbereitungstreffen kennen lernen. Nicht selten stellen wir fest, dass zunehmend Kinder und Jugendliche teilnehmen, die Auffälligkeiten zeigen oder besondere Problemlagen mitbringen.Dies stellt uns als Leiter/innen und Teamer von Freizeitmaßnahmen vor vielfältige Herausforderungen. Dieses Seminar will vor allem für die Kollegen und Kolleginnen, die erstmals verantwortlich Freizeiten leiten oder noch wenigErfahrung in diesem Arbeitsbereich haben, praxisorientiert Kompetenzen vermitteln. Ebenso sind Ehrenamtliche eingeladen, dieFreizeiten verantwortlich leiten.

Veranstalter: Amt für Jugendarbeit der EKvW