Einzelansicht

Nadine Jording und Benjamin Euen.

Zwei mal besondere Ehrung für junge Engagierte in der Evangelische Jugend von Westfalen

Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für Benjamin Euen (VCP-Westfalen) und Nadine Jording (CVJM ).

Benjamin Euen und Nadine Jording (beide 26-Jahre) gehörten zu den 14 jungen Männern und Frauen die von Bundespräsident Christian Wulff am Freitag (26. August) stellvertretend für viele tausende junge Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, ausgezeichnet wurden.

Benjamin Euen und Nadine Jording (beide 26-Jahre) gehörten zu den 14 jungen Männern und Frauen die von Bundespräsident Christian Wulff am Freitag (26. August)  stellvertretend für viele tausende junge Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, ausgezeichnet wurden. Über 160 junge Menschen wurden zu dieser besonderen Ordensveranstaltung ins Schloss Bellevue eingeladen. Sie alle engagieren sich in besonderer Weise für die Gesellschaft.

"Wir erleben heute eine Premiere. In wenigen Tagen wird der Bundesverdienstorden 60 Jahre alt. Und zum ersten Mal in dieser langen Geschichte werden gleich 14 Verdienstmedaillen an Bürgerinnen und Bürger überreicht, die für eine solche Ehrung ausgesprochen jung sind", sagte Bundespräsident Wulff in seiner Ansprache bei der Ordensverleihung. "Wer heute ausgezeichnet wird, hat zu Begegnung und Verständigung in ganz besonderer Weise beigetragen. Sie alle sind Vorbilder für Hilfsbereitschaft und für eine Toleranz, die viele Arten von Grenzen überwindet: geografische und soziale, religiöse und mentale."
Die acht Frauen und sechs Männer zwischen 25 und 31 Jahren erhielten mit der Verdienstmedaille die erste Stufe des Verdienstordens. Sie engagieren sich in der christlichen Jugendarbeit, in Sozialverbänden, der Feuerwehr, im Sport oder im Tier- und Naturschutz.

“...die Chancen, die mit Engagement in Jugendjahren verbunden sind, benötigen dringend Aufmerksamkeit. Statistiken zeigen: Wer sich früh engagiert, entwickelt meist eine besonders enge Bindung zu seinen freiwilligen Aufgaben und bleibt oft ein Leben lang dabei, häufig mit verschiedensten Tätigkeiten für die Allgemeinheit und das Gemeinwohl,” so Wulf.

Landesjugendpfarrer Udo Bußmann übersandte den beiden Westfalen herzliche Glückwünsche zu der außergewöhnlichen Ehrung und betonte dabei: “Somit steht ihr beiden für Tausende von jungen Menschen, ohne die Evangelische Jugend von Westfalen nicht denkbar ist.”

Benjamin Euen, 26, Sonderpädagoge aus Dortmund

Bereits als Elfjähriger kam Benjamin Euen zum Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP). Als 17-Jähriger übernahm er Verantwortung in einem Leitungsteam auf Ortsebene, bereits ein Jahr später auf Bundesebene. Seit 2008 vertritt er in einem Delegiertenteam die Jugendverbände der Evangelischen Kirche von Westfalen auf der Landessynode. Wichtige Themenfelder seines Engagements sind Internationalität und Frieden. Er initiierte und unterstützte mehrere Kampagnen, zum Beispiel "100 Schritte für den Frieden" oder die Jugendkampagne "Powered by Heaven". Im Rahmen seines Studiums des Lehramts für Sonderpädagogik engagierte sich Benjamin Euen im Schuljahr 2009/2010 als Comenius-Assistenz-Lehrer an einer internationalen Schule in Ljubljana/Slowenien.

Nadine Jording, 26, Assistenzärztin aus Bochum

Nadine Jording engagiert sich seit zehn Jahren ehrenamtlich in der Jugendarbeit des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM). Bereits mit 14 Jahren leitete sie als Chor- und Workshopleiterin über 50 Teilnehmer einer regionalen TEN SING-Gruppe an. Fünf Jahre lang vertrat sie als deutsche Delegierte und Vorstandsmitglied der Internationalen TEN SING-Gruppe die Interessen der deutschen TEN SING-Gemeinschaft. Seit 2005 ist Nadine Jording als Jugenddelegierte Teil der Delegation des deutschen Gesamtverbandes des CVJM und gestaltet die Treffen des europäischen CVJM im Rahmen der jährlichen Generalversammlung mit. 2010 wurde sie in den Vorstand des Weltrates der Young Men's Christian Association (YMCA) gewählt.

Bericht über die Presiverleihung

Fotos von der Veranstaltung

Über Benjamin Euen / mit Interview und Fotos

Über Nadine Jordings Engagement beim CVJM

• Nadine Jording und Benjamin Euen.
  • Betroffen von den Ereignissen in Japan: Simone Enthöfer, Landesjugendpfarrerin der Evangelischen Kirche im Rheinland, und Udo Bußmann, Landesjugendpfarrer der Evangelischen Kirche von Westfalen.