Einzelansicht

Saisonvorbereitung – Workshop für (d)einen gelungenen Start nach Corona

Wie kann der Saisonstart nach Corona anlaufen, wenn die notwendigen Einschränkungen weniger werden? Wie kannst du dich und dein Team darauf vorbereiten? Eine gute Saisonvorbereitung ist im Sport die Grundlage, um eine erfolgreiche Saison zu spielen. Auch für die Evangelische Jugendarbeit kann eine solche Vorbereitung für die „Zeit nach Corona“ helfen, um wieder gut durchzustarten. Darum laden wir euch am 22.06.2021 von 09:00 bis 13:00h Uhr zur “Saisonvorbereitung” ein. In diesem - einen Workshop bekommt ihr verschiedene Inputs zum Thema, Zeit zum kollegialen Austausch, Raum, um gemeinsam Ideen zu entwickeln und zur individuellen Umsetzungsplanung...

Auf dich warten zum Beginn des Workshops drei von vier Inputs zu den Fragen: 

  • Wie hat sich die Corona-Pandemie auf die Psyche junger Menschen ausgewirkt? Und was bedeutet das für Neustart der Jugendarbeit? 

  • Was brauchen wir als Team? Wie nehme ich die Bedürfnisse der Ehrenamtlichen wahr und auf?  

  • Welche Chance steckt in der Corona-Auszeit für Innovation? Was lass ich sein? Was fang ich an? 

  • Wie bringe ich meine Jugendarbeit wieder in Balance? Wo setzte ich jetzt meinen Fokus?  

Im Anschluss wirst du gemeinsam mit Kolleg*innen aus der Jugendarbeit im Gespräch erkunden, welche Bedeutung diese Impulse für die evangelische Jugendarbeit im Ausklang der Corona-Pandemie haben können. Zusammen entwickelt ihr ein Bild von einer gelingenden Jugendarbeit nach der Pandemie. 

Zum Schluss hast du Zeit und Raum, um passend für deine Situation vor Ort zu überlegen, was die nächsten Schritte sind. Dabei bist du nicht allein, sondern im kollegialen Austausch mit anderen Hauptamtlichen aus der Jugendarbeit.  

Eine gute Saison beginnt mit einer guten Saisonvorbereitung. Das ist im Sport so und wird auch in der Jugendarbeit helfen, um wieder gut durchzustarten. Dieser Workshop hilft dir eine gute Grundlage dafür zu legen.  
Darum sei dabei, melde dich an und sichere dir einen der 50 Workshop-Plätze!  

Hier geht es direkt zur Anmeldung

Besuchen Sie uns

Jugendkollekte - ONLINE

Die Kollekten die sonst rund um die Konfirmationsgottesdienste gesammelt werden sind die Jugendkollekte. Daraus werden zahlreiche Angebote und Projekte in Kirchengemeinden und Kirchenkreisen unterstützt, die sonst nicht möglich wären. Ob und wie es zu Corona-Zeiten Konfirmationsgottesdienste geben wird steht in den Sternen. Deshalb ist nun auch ONLINE-SPENDEN möglich. Machen Sie sich einen Eindruck davon, was durch ihre Spende möglich wird! und finden Sie hier den Weg zum Spendenportal...

Unsere Spendenkonto:

Empfänger: Ev. Kirche von Westfalen  

IBAN: DE05 3506 0190 2000 0430 12

Verwendungszweck: Evangelische Jugend 25.4.2021

Spenden sind auch außerhalb der Konfirmationszeit das ganze Jahr möglich. (Das Datum 25.4.2021 dient nur der intenen Zuordnung.)

 

Jugendarbeit trotz Corona
Wir sammeln Ideen, wie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Zeiten von Corona trotzdem weiter gehen kann!

Der Image Film zu juengerREISEN ! Film und alle Infos hier >>>

Die neue website für Nachwuchs in verkündigenden Berufen.