Einzelansicht

Stellungnahme zum Freiwilligendienst Bundeswehr

Die Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer (CDU) hat am 23.07.2020 in einem Pressetermin den neuen „Freiwilligen Wehrdienst im Heimatschutz“ vorgestellt. Der neue „Freiwilligen Wehrdienst im Heimatschutz" soll den allgemeinen Wehrdienst ergänzen. Geplant ist, dass junge Frauen und Männer sieben Monate lang eine militärische Grundausbildung bekommen - inklusive Urlaub und Fortbildung. Hier dazu die Stellungnahme des Landesjugendpfarrers des Amtes für Jugendarbeit der EKvW...

 


Stellungnahme zu „Freiwilliger Wehrdienst im Heimatschutz“

Die Bundesverteidigungsministerin hatte dieses Jahr einen Einfall, den jedes Jahr irgendein Minister oder eine Ministerin hat: „Jugendfreiwilligendienste: Da geht doch bestimmt noch mehr: Freiwilliges Soziales Jahr, Bundesfreiwilligendienst, Freiwilliges Ökologisches Jahr, weltwärts, Internationaler Jugendfreiwilligendienst.“ Dieses Jahr reden wir also über den „Freiwilligen Wehrdienst im Heimatschutz“. Ich habe da nur zwei Fragen:

  1. Kann mir jemand nachvollziehbar erklären, worin der Mehrwert eines „Freiwilligen Wehrdienstes im Heimatschutz“ zusätzlich zum „Freiwilligen Wehrdienst“ bestehen soll?
  2. Kann mir jemand nachvollziehbar erklären, warum das Taschengeld im „Bundesfreiwilligendienst“ maximal 414,00 € beträgt, während die jungen Menschen im „Freiwilligen Wehrdienst im Heimatschutz“ 1.550,00 € erhalten sollen?

Reden wir doch lieber über einen Jugendfreiwilligendienst mit Einsatzstellen in allen Bereichen, in denen soziale, ökologische, kulturelle oder interkulturelle Kompetenzen erworben werden. Reden wir über die Qualitäten und deren Finanzierung, die die Programme attraktiv machen.

Besuchen Sie uns

Noch offene Fragen?

Ruf uns gerne einfach an oder schreib uns eine Mail!

Wir sind Mo - Do in der Zeit von 08.00 - 17.00 Uhr (bzw. freitags von 08.00 bis 13.30 Uhr) unter 02304-755/4422 erreichbar.

Unsere Spendenkonto:

Empfänger: Ev. Kirche von Westfalen  

IBAN: DE05 3506 0190 2000 0430 12

Verwendungszweck: Evangelische Jugend 08.5.2022

Spenden sind auch außerhalb der Konfirmationszeit das ganze Jahr möglich. (Das Datum 25.4.2021 dient nur der internen Zuordnung.)

 

Der Image Film zu juengerREISEN ! Film und alle Infos hier >>>