Einzelansicht

Wettbewerb - Jugendpredigt

500 Jahre, nachdem die Predigt durch Martin Luther euphorisch in den Mittelpunkt der kirchlichen Aktivität gerückt wurde, sorgt das sonntägliche Kanzelgeschehen – gerade unter jungen Leuten – eher für wenig Begeisterung. Das Zentrum für evangelische Predigtkultur bietet jungen Leuten die Chance unter dem Motto: „Jugend predigt“ selbst zu Wort zu kommen und eigene Predigtideen zu verwirklichen. Einsendeschluss: 31. Mai 2011

Ausschreibung Predigtwettbewerb für Jugendliche

Wir wollen von Dir lernen!

Du bist zwischen 16 und 20 Jahre alt und kannst Dich für Sprache begeistern? Du schreibst hin und wieder Gedichte, beteiligst Dich an Poetry Slams, schreibst für die Schülerzeitung oder dich selbst eigene kleine Geschichten?

Dann probier mal was Neues aus und schreibe für uns eine Predigt! Frisch, innovativ, provokant, witzig – alles ist erlaubt, nur keine langweiligen Sprachhülsen.

Ausgangspunkt für die Predigt soll einer der beiden Texte aus der Bibel sein:

a) Soll ich meines Bruders Hüter sein? – Kain und Abel (Genesis 4)

b) Lasst euch nicht vom Bösen überwinden, sondern überwindet das Böse mit dem Guten (Römerbrief 12,21)

Teilnahmebedingungen: Teilnehmen können alle Jugendlichen zwischen 16 und 20 Jahren, die Lust haben, sich mit einem der beiden biblischen Texte auseinanderzusetzen. Eingereicht werden können Predigten in klassischer Form als Text-Dokument oder Ausdruck, aber auch als kurzer Film.

Die Einsendung der Predigten erwarten wir bis zum 31.5.2011 per mail an:

Predigtzentrum(at)ekd.de

 

bzw. per Post an:

Zentrum für evangelische Predigtkultur

Kennwort: Predigtwettbewerb

Markt 26

06886 Lutherstadt Wittenberg

 

Preise:

Die 12 besten Prediger der ersten Runde werden vom 27.-31. Oktober 2011 zu einem verlängerten Wochenende nach Wittenberg eingeladen. Hier bekommt Ihr die Chance mit professionellen Coaches an Eurer Predigtsprache und Performance zu arbeiten. Noch einmal werden die Ergebnisse von einer Jury beurteilt. Als Preis für die beste Predigt winkt ein Preisgeld. Außerdem habt Ihr die Chance, die Predigt im Rahmen des Konfirmandentreffens „Lutherspaß“ am 30. Oktober 2011 vor 500 anderen Jugendlichen zu präsentieren.

Besuchen Sie uns

Noch offene Fragen?

Ruf uns gerne einfach an oder schreib uns eine Mail!

Wir sind Mo - Do in der Zeit von 08.00 - 17.00 Uhr (bzw. freitags von 08.00 bis 13.30 Uhr) unter 02304-755/4422 erreichbar.

Unsere Spendenkonto:

Empfänger: Ev. Kirche von Westfalen  

IBAN: DE05 3506 0190 2000 0430 12

Verwendungszweck: Evangelische Jugend 08.5.2022

Spenden sind auch außerhalb der Konfirmationszeit das ganze Jahr möglich. (Das Datum 25.4.2021 dient nur der internen Zuordnung.)

 

Der Image Film zu juengerREISEN ! Film und alle Infos hier >>>