Einzelansicht

„Wie schwul ist das denn?!“ — eine Positionierung der Evangelischen Jugend von Westfalen für queere Jugendarbeit

Aktuell hat die Evangelische Jugend von Westfalen den Beschluss der Jugendkammer, das höchste beschlussfassende Gremium der evangelischen Jugend, „Wie schwul ist das denn?!“ veröffentlicht. Dort heißt es u.a.: "Wir, die Evangelische Jugend von Westfalen, sehen es als unsere Aufgabe, jungen LSBTIQ*-Menschen sicherere Räume (Safer Spaces) zur Verfügung zu stellen, in denen sie ihre eigene Identität und sexuelle Orientierung offen zeigen dürfen, ohne dafür Diskriminierung und Gewalt erleiden zu müssen. Unser Jugendverband stellt sich an die Seite von LSBTIQ*-Personen und engagiert sich für die Transformation unserer Gesellschaft.”

Damit bezieht der evangelische Jugendverband zu diesem Thema erstmals eindeutig Position.  

Christian Uhlstein, westfälischer Landesjugendpfarrer, unterstützt diese Haltung ausdrücklich. “Nicht ohne Grund war der Beschluss zu dieser Positionierung einstimmig. Für eine Kirche, die um die Liebe Gottes zu jedem Menschen weiß, sollte es selbstverständlich sein, dass Menschen mit unterschiedlichen geschlechtlichen Identitäten zusammenleben und arbeiten.“  

Der Beschluss selbst wurde bereits im März dieses Jahrs getroffen. Um die Position der Jugendkammer auch in der Praxis zum Zuge kommen zu lassen, wurde eine Arbeitsgruppe eingesetzt. Diese hatte den Auftrag konkrete weitere Schritte zu erarbeiten. Eine erste praktische Umsetzung ist nun ein Bereich auf der Homepage des Amtes für Jugendarbeit der EKvW mit einer Linkliste zu Fach- und Beratungsstellen. Im weiteren Verlauf wird es daran anschließend eine Abfrage innerhalb des Verbandes geben. Diese soll fundierte Erkenntnisse über die Lage zu diesem Thema an der Basis liefern und als Grundlage dienen, um weitere unterstützende Maßnahmen zu konzipieren.  

Die Positionierung in vollem Wortlaut und weiteres bislang erarbeitetes Material findet sich unter: www.ev-jugend-westfalen.de/queer 

Foto: Mitglieder der Arbeitsgruppe Queer der Jugendkammer v.l.: Alina Rose, Steven Edwards, David Stade und Meike Zeipelt präsentieren die Regenbogenfahne zusammen mit Landesjugendpfarrer Christian Uhlstein (oben links). Die Fahne ist inzwischen weltweit ein Symbol für Vielfalt. 

Besuchen Sie uns

Noch offene Fragen?

Ruf uns gerne einfach an oder schreib uns eine Mail!

Wir sind Mo - Do in der Zeit von 08.00 - 17.00 Uhr (bzw. freitags von 08.00 bis 13.30 Uhr) unter 02304-755/4422 erreichbar.

Unsere Spendenkonto:

Empfänger: Ev. Kirche von Westfalen  

IBAN: DE05 3506 0190 2000 0430 12

Verwendungszweck: Evangelische Jugend 08.5.2022

Spenden sind auch außerhalb der Konfirmationszeit das ganze Jahr möglich. (Das Datum 25.4.2021 dient nur der internen Zuordnung.)

 

Der Image Film zu juengerREISEN ! Film und alle Infos hier >>>