Einzelansicht

Wir können bunt - und wir wollen bunt!

In der Evangelischen Jugend von Westfalen setzen wir uns für eine Gesellschaft ein, in der Vielfalt und Toleranz zentral sind. Wir stellen uns entschieden gegen engstirnige und ausgrenzende Haltungen rechtspopulistischer Strömungen. Unsere christlichen Werte leiten uns, allen Menschen mit Respekt zu begegnen, unabhängig von Herkunft, Glauben oder Identität. Lasst uns gemeinsam für eine offene, gerechte und bunte Welt eintreten! Bereits 2016 befasste sich die Jugendkammer...

der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW)   mit einer Positionierung gegenüber rechtspopulistischen Parteien, insbesondere der Alternative für Deutschland (AfD).

Die Positionierung greift damals schon auf, dass bestimmte Themen des AfD-Programms im direkten Widerspruch zu christlichen Glaubensgrundsätzen stehen, wie Rassismus, die Ablehnung von Multikulturalität, Ungleichbehandlung der Geschlechter, Missachtung der Menschenrechte und die Behauptung, der Islam gehöre nicht zu Deutschland. Dies führt zum Schluss: "Die Jugendkammer der EKvW sieht die christlichen Werte als unvereinbar mit den Zielen der AfD an."

Mittlerweile haben rechtsextreme Positionen in der AfD die Mehrheit. Die damalige Empfehlung, der AfD auf Podien und Veranstaltungen keine Bühne zur Selbstdarstellung zu geben, ist daher aktueller denn je, um die Normalisierung menschenverachtender Positionen nicht noch weiter zu befeuern.

Besuchen Sie uns

Noch offene Fragen?

Ruf uns gerne einfach an oder schreib uns eine Mail!

Wir sind Mo - Do in der Zeit von 08.00 - 17.00 Uhr (bzw. freitags von 08.00 bis 14.00 Uhr) unter 02304-755/4422 erreichbar.

Unsere Spendenkonto:

Empfänger: Ev. Kirche von Westfalen  

IBAN: DE05 3506 0190 2000 0430 12

Verwendungszweck: Evangelische Jugend 08.5.2022

Spenden sind auch außerhalb der Konfirmationszeit das ganze Jahr möglich. (Das Datum 25.4.2021 dient nur der internen Zuordnung.)

 

Der Image Film zu juengerREISEN ! Film und alle Infos hier >>>