Evangelische Jugend von Westfalen

Aktuelles

Die "Neue" im Amt

Seit Dezember ist Svenja Denker im Bereich der Verwaltung im Amt für Jugendarbeit in Villigst tätig. Also tatsächlich nicht mehr ganz so neu. Nun steht aber fest: Sie bleibt auch! Zuständig ist Frau Denker in erster Linie für den Landesjugendpfarrer Udo Bußmann und das Diakonische Jahr. Sie freut sich auf eine rege Zusammenarbeit mit allen Kolleginnen und Kollegen vor Ort. Herzlich Willkommen!!

Taschen aus Plane selber nähen

Jugendarbeit ist ja so was von kreativ. Und deshalb ist man ja ständig auf der Suche nach netten Ideen. Hier eine knappe Anleitung und Anregung für eigene Kreationen. Wer günstig an das Material kommen will...: frag bei einer befreundeten Druckerei nach Resten oder Fehldrucken...

Internetseite Amt für Jugendarbeit wird juenger

Nach den ersten Veröffentlichungen des Amtes für Jugendarbeit der EKvW erscheint nun auch die Internetseite in dem neuen juenger-Look. Ab 01.03.2011 ist das Amt jetzt also auch weltweit übers www als Teil von juenger erkennbar. Damit ist auch der Newsletter komplett überarbeitet. Die Internetseite www.ev-jugend-westfalen.de bildet zum einen die Angebote des Amtes ab, zum anderen aber auch die Inhalte, Strukturen und Serviceangebote für den Jugendverband Evangelische Jugend von Westfalen.

"Frei sein... Festmachen" - Die "juenger" Sache

Das Jahresthema der Evangelischen Jugend 2011 „Frei sein… Festmachen“ dürfte bereits allen, die der Evangelischen Jugend verbunden sind, bekannt sein. „Du schaffst das, du bist getauft“ im Zusammenhang mit einer jungen Frau, die gesichert an einem Felsvorsprung hängt und dem Jahr der Taufe – das passt.

„Frei sein… Festmachen“ passt für uns aber auch noch auf viele weitere Situationen unseres Lebens.

Und es passt auch zu dem neuen Erscheinungsbild der Evangelischen Jugend von Westfalen „juenger“…

 

Heute...

Nett ist ja immer sehr relativ...

Hier ein Video, das bewegt...

Mitmach-Musical gegen Kinderarmut

Das Amt für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche von Westfalen veröffentlicht neues Arbeitsmaterial gegen Kinderarmut – Das Kinderbuch „40 Tage auf dem Turm“ jetzt als Musical erhältlich. Mit viel Begleitmaterial kann das Musical vor Ort selbst einstudiert und aufgeführt werden.

SCHNITTMUSTER

SCHNITTMUSTER ist der 6. Wochenendworkshop für Mädchen ab 16 Jahren, der in diesem Jahr vom 15. bis 17. April während des Internationalen Frauenfilmfestivals Dortmund I Köln 2011 stattfindet. Praktisch und theoretisch können sich die jungen Teilnehmerinnen an Filme und das Filmemachen herantasten.

 

Mit Pfiff und Plan

Das Amt für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche im Rheinland und die Arbeitsstelle Gottesdienst laden zu einem Praxistag zum Thema Jugendgottesdienst ein.

Der Fachtag findet statt am Samstag, den 26.3.11 von 10-16.00 Uhr im Theologischen Zentrum in Wuppertal in der Missionstraße 9a/b, die Kosten einschließlich Verpflegung betragen 20 €.

Freizeiten der eSw Sommer 2011

Auch die eSw, die Evangelische Schülerinnen und Schülerarbeit in Westfalen (BK) e.V. mit Sitz in der Jugendbildungsstätte Berchum, führt im Sommer 2011 wieder einige sehr interessante Kinder- und Jugendfreizeiten durch.

Alles 2.0!? – Junges Engagement im neuen Jahrzehnt

Am 14. April 2011 findet diese Fachtagung statt. Zusammen mit Fachkräften, Entscheidungsträgern und jungen Freiwilligen diskutiert die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. – ausgehend von den zentralen Ergebnissen und Erfahrungen des PlusPunkt KULTUR – über wichtige Rahmenbedingungen gelungenen Engagements in der Kultur sowie über Visionen des Engagement im neuen Jahrzehnt diskutieren.