Evangelische Jugend von Westfalen

Aktuelles

Facebook für Anfänger

Tagesveranstaltung am 25.01. vom Amt für Jugendarbeit der EKvW für jene, die noch keine Erfahrung mit facebook haben und sich orientieren möchten ob und wie sie das Medium in der Jugendarbeit einsetzen möchten.

Ausbildung der GAV zum Deeskalationstrainer

Die Gewalt Akademie Villigst (GAV) führt seit 1998 einjährige, berufsbegleitende Ausbildungsgänge für Deeskalationstrainer durch. Angesichts der stetigen Nachfrage nach qualifizierten Trainern bietet die GAV die Ausbildung auch im Jahr 2012 an. Hier folgt die Ausschreibung...

Evangelische Jugend trauert um LKR i.R. Helmut Weide

„Meine Zeit steht in deinen Händen“ (Ps. 31,16)

Am 3. Advent verstarb im Alter von 71 Jahren Herr Landeskirchenrat in Ruhe Helmut Weide. Er begleitete Kinder und Jugendliche Zeit seines Berufslebens. Nach dem Vikariat in der Reformierten Gemeinde Wetter wurde er zum Landeswart der Schülerbibelkreise in Westfalen berufen.

Störungen von drahtlosen Mikrofonanlagen

Folgen der Zug um Zug umgesetzten neuen Frequenzbelegungen durch die Bundesnetzagentur: Viele drahtlose Mikrofonanlagen sind daher zukünftig wahrscheinlich nicht mehr nutzbar – nicht nur in Kirchen und Gemeindehäusern fest installierte, sondern natürlich auch die in der Kinder- und Jugendarbeit verwendeten mobilen. Daher möchten wir euch heute auf die Möglichkeit eines (zumindest teilweisen) Kostenausgleichs hinweisen. Die Ev. Kirche von Westfalen hat in der aktuellen Ausgabe ihres „pfarrinfo“ eine kurze und gut verständliche Darstellung der Situation abgedruckt, die wir als pdf-Datei beifügen.

Facebook & Co. – Lebenswelten junger Menschen

Vom 23. – 26. Januar 2012 lädt die aej und die aes zum Fachkongress nach Berlin ein. Unter dem Thema "Ab getaucht im Web 2.0" werden Fragen beleutet wie: Was ist Facebook und wie funktioniert es? Cybermobbing und andere „Fallen“ im Netz;

Jugendliche und ihre Computerspiele. Alle weiteren Infos in der Ausschreibung.

Stellenausschreibung vom VCP Land Hamburg

Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder Land Hamburg (VCP) ist ein Verband, in dem ein großer Teil der Arbeit von ehrenamtlichen engagierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen gestaltet wird. Zu deren professioneller Begleitung sucht der VCP zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine neue oder

einen neuen Bildungsreferentin oder Bildungsreferenten (Vollzeit).

Entwicklungspolitische Fachtagung der aej

Vom 17. bis 19. Februar findet in Eisenach die Ökumenische Rio-Tagung 1 statt. Alle weiteren Infos sind in der Ausschreibung zu finden.

Aktuelle Informationen zum Bundeskinderschutzgesetz

Informationen vom Bundesjugendring über den Sachstand und die kommenden Entwicklungen rund um das Gesetz zur Stärkung eines aktiven Schutzes von Kindern und Jugendlichen (Bundeskinderschutzge-setz - BKiSchG).

Management in Jugendarbeit, Gemeinde und diakonischen Einrichtungen

Langzeitfortbildung der Evangelischen Landjugendakademie für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Jugendarbeit ab 2012.

Für Weihnachten kaufen wir woanders!

Wer hat es nicht schon gesehen: "Weihnachten wird unterm Baum entschieden" - damit wirbt gerade Media Markt für sein Weihnachtsgeschäft. "Das geht uns zu weit" hat die Jugendkammer (Sitzung am 09.12.) beschlossen und ruft nun zum Boykott auf! Weihnachten ist kein Kosum-Event!! Alle Infos dazu (Pressemeldung und Aufruf der Jugendkammer im Wortlaut) hier...