Fach-Tag für Mitarbeiter am 8. März 2012
Leichte Sprache ist eine Sprache, die alle Menschen gut verstehen.
Leichte Sprache bedeutet einfache Texte
Der Inhalt wird in kleinen Schritten erklärt
Leichte Sprache ist keine Kinder-Sprache.
Leichte Sprache ist für viele Menschen gut.
Sie hilft Menschen, die nicht gut hören können.
Sie hilft Menschen, die aus einem anderen Land zu uns gekommen sind. Leichte Sprache ist gut für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Alle können dann zum Beispiel eine Einladung lesen und verstehen.
Alle können dann selber entscheiden, ob sie kommen wollen.
Das haben Jugend-Mitarbeiter gelernt:
Sie haben sich getroffen und leichte Sprache geübt.
Dabei müssen sie auf Regeln achten.
Frau Holtz aus Münster hat das erklärt.
Es gibt ein Netz-Werk für leichte Sprache.
Dort findet man Übersetzer.
Bei Eva Beeres-Fischer gibt es Informationen.
Bitte, rufen Sie an
Telefon 0 25 73 93 63 15