Evangelische Jugend von Westfalen

Aktuelles

Kinderschutz-Portal in NRW eröffnet

AEJ-NRW. Im April 2012 wurde das Internetportal www.kinderschutz-in-nrw.de eröffnet. Es bietet erstmals in NRW die Möglichkeit, sich schnell und kompetent über die aktuellen Entwicklungen und Hintergründe im Kinderschutz zu informieren.

Nicht alles, was geht, ist auch erlaubt - Fachtag informierte über Fragen des Urheberrechts im Internet

Die Entwicklungen im Internet haben sich in den letzten Jahren rasant fortgesetzt. Einem normalen Anwender ist es ohne besondere Kenntnis nahezu nicht möglich zu erfassen, welches Handeln gegen gültiges Recht verstößt. Was legal ist und wo bereits die Rechte von Urhebern verletzt werden, wurde am Dienstag (05.06.) in einem Fachtag vom Amt für Jugendarbeit der EKvW in Haus Villigst, Schwerte erläutert...

Jugendpresbyter Tag

Jährlich lädt der Landesjugendpfarrer die Jugendpresbyter ein, um Informationen über die Evangelische Kinder- und Jugendarbeit zu geben und auf Fragen Rede und Antwort zu stehen. Am Samstag (02.06.) war es auch dieses Jahr wieder soweit und 40 neu Gewählte und "alte" Jugendpresbyter folgten der Einladung nach Villigst...

Kindesschutz auf dem Kindergottesdiensttag in Unna

Der Stand des Amtes Jugendarbeit der EKvW auf dem Kindergottesdienstag in Unna am 03.06. hatte das Thema "Prävention von sexueller Gewalt". Verteilt wurden dort die Handreichung "Ermutigen - Begleiten - Schützen " und die Selbstverpflichtung, die neu, auf einem extra Papier erschienen ist...

Evangelische Jugend ist gefragt - Bericht der Jugendkammer

Erstmals legt die Jugendkammer der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) einen Kinder- und Jugendbericht vor, der auch Zahlen zur Teilnahme an den Angeboten Evangelischer Kinder- und Jugendarbeit in Westfalen enthält. Demnach verzeichnete der Evangelische Jugendverband insgesamt 649.000 Besuche an 33.829 Veranstaltungen, wie am Samstag (02.06), anlässlich des Jahrestreffens der Jugendpresbyterinnen und -presbyter Westfalens in Haus Villigst, Schwerte mitgeteilt wurde.

10 Jahre gegen Gewalt und Rassismus - Gewalt Akademie Villigst begeht 10jähriges Bestehen

Das seit zehn Jahren kontinuierliche Wirken der Gewalt Akademie Villigst (GAV) gegen Gewalt, Rassismus und Rechtsextremismus ist am Freitag (01.06.) in Schwerte, Haus Villigst mit einem Festakt gewürdigt und gefeiert worden.

„Die Gründung der Gewalt Akademie Villigst war ein logischer Schritt in der Geschichte der Arbeit gegen Gewalt, Rassismus und Rechtsextremismus im Amt für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche von Westfalen" erläuterte Landesjugendpfarrer Udo Bußmann den Gästen in seiner Festrede.

Jesus richtet den Blick auf die Kinder - 1.200 Teilnehmer beim Westfälischen Kindergottesdiensttag in Unna

1.200 meist ehrenamtliche Kindergottesdienst-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus ganz Westfalen sind am Sonntag (3.6.) in Unna zum evangelischen Kindergottesdiensttag zusammengekommen. Samuel Koch, der nach einem Unfall in einer Fernsehsendung querschnittsgelähmt ist, berichtete von seinen Erfahrungen als Mitarbeiter im Kindergottesdienst. „Das hat mir ein gutes Fundament für schwere Zeiten gegeben“, sagte er.

Kirche muss für alle da sein

MÜNCHEN/BIELEFELD - Die Kirche muss nach Auffassung der westfälischen Präses Annette Kurschus auch für Kritiker und Zweifler offen sein. "Kirche ist dazu da, Räume zu schaffen, in denen Menschen glauben, in denen ein Glaube wachsen kann", schreibt die leitende Theologin der viertgrößten evangelischen Landeskirche in einem Beitrag für die "Süddeutsche Zeitung" (Dienstagsausgabe). Das Dach müsse groß und weit sein und auch jenen Zuflucht bieten, "die sonst nirgendwo...

Ankündigung FUMA Fachtagung 2012 "Bist du so, wie ich dich seh'?“

Zum Thema „Gender- und vorurteilsreflektierte Pädagogik mit Kindern“. Die Fachtagung der FUMA Fachstelle Gender NRW findet am 28. Juni 2012 von 09.30 – 16 Uhr im Regionalverband Ruhr in Essen statt.

Basisqualifikation „Sexualpädagogik in der Kinder- und Jugendarbeit“

Die Fortbildung „Basisqualifikation Sexualpädagogik in der Kinder- und Jugendarbeit“ in der Ev. Jugendbildungsstätte Hackhauser Hof e.V. in Solingen, wird von September 2012 bis März 2013 in vier Teilen angeboten wird. Dabei geht es um eine ganzheitliche Sicht auf Sexualität von Kindern und Jugendlichen und die Möglichkeit, Sexualpädagogik in der Arbeit vor Ort konzeptionell zu verankern. Das Seminar wird in Zusammenarbeit mit dem Institut für Sexualpädagogik in Dortmund (www.isp-dortmund.de) konzipiert und durchgeführt...

Besuchen Sie uns

Noch offene Fragen?

Ruf uns gerne einfach an oder schreib uns eine Mail!

Wir sind Mo - Do in der Zeit von 08.00 - 17.00 Uhr (bzw. freitags von 08.00 bis 13.30 Uhr) unter 02304-755/4422 erreichbar.

Unsere Spendenkonto:

Empfänger: Ev. Kirche von Westfalen  

IBAN: DE05 3506 0190 2000 0430 12

Verwendungszweck: Evangelische Jugend 08.5.2022

Spenden sind auch außerhalb der Konfirmationszeit das ganze Jahr möglich. (Das Datum 25.4.2021 dient nur der internen Zuordnung.)

 

Der Image Film zu juengerREISEN ! Film und alle Infos hier >>>