Evangelische Jugend von Westfalen

Aktuelles

DIE Jugend gibt es nicht...

..so lautet eins der zentralen Ergebnisse der aktuellen Sinus-Jugendstudie "Wie ticken Jugendliche 2012?". Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren wurden zu ihrer Werthaltung und zu Themen wie Schule, berufliche Orientierung, Politik und Gesellschaft, Mediennutzung, Religion und Engagement befragt....

Gregor Gierlich neuer Geschäftsführer des Landesjugendrings NRW

Der Landesjugendring NRW hat seit dem 2.4.2012 einen neuen Geschäftsführer: den 45jährigen Diplom-Sozialpädagogen Gregor Gierlich. „Ich freue mich auf meine künftigen Aufgaben beim Landesjugendring NRW und auf die Arbeit mit meinem neuen Team“, erklärte Gierlich, der zuletzt seit 2005 als Bundessekretär und Bundesgeschäftsführer bei der Christlichen Arbeiterjugend (CAJ) Deutschland e.V. tätig war. Gierlich folgt Wilhelm Müller, der nach 31 Jahren als Geschäftsführer Ende März in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Fachtag aej - "Bildung kann keiner allein"

Die evangelische Kinder- und Jugendarbeit ist als Anbieterin

außerschulischer Bildung ein Bestandteil einer Bildungslandschaft,

an außerschulischen Lernorten, sowie auch in Kooperation mit Schule. Der Fachtag am 10.05. in Hannover soll kären...

Landesprogramm „Kulturrucksack NRW“

Seit Dezember des vergangenen Jahres wird in Nordrhein- Westfalen das Programm „Kulturrucksack NRW“ umgesetzt. Ziel dieses landesweiten Programms ist es, Kindern und Ju­gendlichen kostenlose bzw. deutlich kostenreduzierte kultu­relle Angebote zu ermöglichen....

Anerkennung von bürgerschaftlichem Engagement als Eigenleistung bei Projekten

aej-NRW. Die Geltungsdauer der Richtlinie zur Berücksichtigung von bürgerschaftlichem Engagement bei der Gewährung von Zuwendungen im Zuständigkeitsbereich des Jugendministeriums NRW war zum 31.12.2011 ausgelaufen. Nunmehr hat die aej-NRW die Nachricht aus dem Jugendministerium erhalten, dass die Geltungsdauer für das MGEPA (Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter) bis zum 31.12.2015 verlängert wurde. Der Klärungsprozess, ob dies dann auch adäquat für das MFKJKS gilt, läuft derzeit noch. Die aej-NRW informiert, sobald weitere Erkentnisse vorliegen.

Für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet

24 Schulen aus Hamm und dem Kreis Unna werden für ihr Engagement in der Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet. Gewürdigt wird damit ihre erfolgreiche Teilnahme an der Landeskampagne "Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit". Auch das Ruhrtal Gymnasium Schwerte mit seiner Agenda 21 Arbeit und dem Musical "In 100 Minuten um die Welt wird damit geehrt.

Studie: Spiritualität von Jugendlichen

Das Amt für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche von Westfalen hat eine Studie in Auftrag gegeben, um die Spiritualität von Jugendlichen vertiefend zu erforschen. Nun liegen die Ergebnisse vor. Eine Übersicht und eine 39-seitige Zusammenfassung gibt es hier...

Aktion Green Hand Day

aej. Evangelische Jugend ist dabei und schaut hin, wenn vom 20. bis 22. Juni 2012 die Staats- und Regierungschefs der Welt in Rio über Schritte zu einer nachhaltigen Entwicklung beraten. Die Aktion Green Hand Day macht auf die UN-Konferenz Rio+20 aufmerksam und regt zur Auseinandersetzung mit den Fragen nachhaltiger Entwicklung an.

Ab sofort ist die Aktionswebsite www.green-hand-day.de online. Dort sind Aktionsideen und Hintergrundinformationen über die Konferenz Rio+20 zu finden.

1. evangelischer Friedenscup - Westfalen wird beim Fußball gefordert!

Der Friedenscup 2012 wird im Rahmen des Fußballfestes „Bunt ist cool“ mit Mannschaften aus verschiedenen Landeskirchen ausgespielt. Mehr dazu...

Bundeskinderschutzgesetz - Hinweise des DBJR zur Umsetzung

Da in einigen Städten und Kreisen bereits Prozesse zum Abschluss von Vereinbarungen zur Umsetzung des Bundeskinderschutzgesetzes laufen, hat der Deutsche Bundesjugendring die Initiative ergriffen und vor Vorlage der ersten Ergebnisse der verschiedenen Arbeitsgruppen Hinweise und Empfehlungen zur Umsetzung des § 72 a zur Verfügung gestellt.

Besuchen Sie uns

Noch offene Fragen?

Ruf uns gerne einfach an oder schreib uns eine Mail!

Wir sind Mo - Do in der Zeit von 08.00 - 17.00 Uhr (bzw. freitags von 08.00 bis 13.30 Uhr) unter 02304-755/4422 erreichbar.

Unsere Spendenkonto:

Empfänger: Ev. Kirche von Westfalen  

IBAN: DE05 3506 0190 2000 0430 12

Verwendungszweck: Evangelische Jugend 08.5.2022

Spenden sind auch außerhalb der Konfirmationszeit das ganze Jahr möglich. (Das Datum 25.4.2021 dient nur der internen Zuordnung.)

 

Der Image Film zu juengerREISEN ! Film und alle Infos hier >>>