Evangelische Jugend von Westfalen

ANTIRASSISMUS-KALENDER Projekt aus Paderborn

Mit sechs Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 16 Jahren sind In Zusammenarbeit mit dem Ev. Jugendreferat und der Diakonie Paderborn sind 12 ausdrucksstarke Fotos entstanden, die nun als Kalender zu erwerben sind. Fotograf war der aus Kuba stammenden Juan Zamalea. Schirmherrschaft für das Projekt übernahm der Bürgermeister Paderborns, Heinz Paus.

Iserlohn mit juenger online

Ganz frisch und ganz neu! Die Evangelische Jugend Iserlohn ist mit ihrer neuen juenger Website online. herzliche Einladung an alle, sich die Seite anzusehen!

Logo aej

Ehemaliger Landesjugendpfarrer von EKD geehrt

Harald Bretschneider, wurde am Reformationstag mit der Martin-Luther-Medaille des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ausgezeichnet. Die EKD würdigt damit den ehemaligen Landesjugendpfarrer der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens als einen der wichtigsten kirchlichen Vertreter der friedlichen Revolution in der DDR. Die aej gratuliert herzlich!

Freie Stelle

Stelle als Jugendreferent/in in Paderborn zu besetzen

Das Amt für Jugendarbeit des Kirchenkreises Paderborn hat zum 01.01.2012 eine 75% Stelle in der Jugendarbeit zu besetzen. Alle weiteren Informationen finden sich in der Ausschreibung (pdf)...

EKD sucht preiswürdige christliche Internetangebote

Der Wettbewerb um das beste christliche Internetangebot 2012 ist eröffnet. Zum sechzehnten Mal schreibt die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) den WebFish aus. Mit dieser Trophäe prämieren die EKD und das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) gemeinsam die besten Online-Angebote in deutscher oder englischer Sprache, die den christlichen Glauben aktuell und kreativ umsetzen. Anbieter von christlichen Internetseiten können ihre Bewerbungen bis zum 31. Dezember online unter www.webfish.de einreichen.

ChurchNight-Comic-Film zur Reformation erhält Bibelpreis

Evangelisches Jugendwerk Württemberg. Der knapp zweiminütige Zeichentrickfilm "Die Entdeckung deines Lebens" bringt das Thema "Reformation" in jugendgemäßer Sprache auf den Punkt. Der Film wurde bereits in etlichen Jugendgottesdiensten gezeigt und eignet sich auch für den Einsatz im Religions- oder Konfirmandenunterricht.

Segensflieger zum Reformationstag starten auch in Steinfurt-Coesfeld-Borken

"Stellen Sie sich vor, Sie gehen über den Marktplatz. Plötzlich segeln hunderte weiße Papierflieger vom Himmel herab. Junge, alte Menschen stehen auf Balkonen, vor offenen Fenstern und werfen sie herunter. Ein weißer Schwarm von Fliegern. Genauso plötzlich, wie die Leute kamen, sind sie auf einmal wieder weg."

Ihr seid ein Gottesgeschenk!

Am 8. Oktober trafen sich in ganz Westfalen ehrenamtliche Mitarbeitende in Gottesdiensten mit Kindern. Sie wollten sich austauschen und fortbilden, wie man das Thema "Taufe" mit Kindern aller Altersgruppen erarbeiten kann.

Evangelische Schulen in Espelkamp gestalten ARD-Fernsehgottesdienst

Am Reformationstag, 31. Oktober, überträgt das Erste Deutsche Fernsehen ab 10 Uhr bundesweit einen Gottesdienst aus Espelkamp. Erstmals ist es eine Schulgemeinde, die einen Fernsehgottesdienst gestaltet: Schülerinnen und Schüler des Söderblom-Gymnasiums und der Birger-Forell-Realschule erarbeiten ihn gemeinsam mit Religions-, Musik- und weiteren Pädagogen.

40 Jahre Evangelische Fachhochschule in Bochum

Zum 40-jährigen Bestehen der Evangelischen Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum (EFH) hat der rheinische Präses Nikolaus Schneider die Einrichtung als wichtige Säule in der universitären und der kirchlichen Landschaft gewürdigt.