Detail

Saisonvorbereitung - Workshop für (d)einen gelungenen Start nach Corona

Die Fortbildung ist bereits ausgebucht! Weitere Anmeldungen sind nicht möglich.

Wie kann der Saisonstart nach Corona anlaufen, wenn die notwendigen Einschränkungen weniger werden? Wie kannst du dich und dein Team darauf vorbereiten?
Eine gute Saisonvorbereitung ist im Sport die Grundlage, um eine erfolgreiche Saison zu spielen. Auch für die Evangelische Jugendarbeit kann eine solche Vorbereitung für die „Zeit nach Corona“ helfen, um wieder gut durchzustarten.
Darum laden wir euch am 22.06.2021 von 09:00 bis 13:00h Uhr zur “Saisonvorbereitung” ein. In diesem - einen Workshop bekommt ihr verschiedene Inputs zum Thema, Zeit zum kollegialen Austausch, Raum fürs gemeinsame Ideen entwickeln und zur individuellen Umsetzungsplanung.

Auf dich warten zum Beginn des Workshops drei von vier Inputs zu den Fragen:

• Wie hat sich die Corona-Pandemie auf die Psyche junger Menschen ausgewirkt? Und was bedeutet das für Neustart der Jugendarbeit?
  • Was brauchen wir als Team? Wie nehme ich die Bedürfnisse der Ehrenamtlichen wahr und auf?
  • Welche Chance steckt in der Corona-Auszeit für Innovation? Was lass ich sein? Was fang ich an?
  • Wie bringe ich meine Jugendarbeit wieder in Balance? Wo setzte ich jetzt meinen Fokus?

Im Anschluss wirst du gemeinsam mit Kolleg*innen aus der Jugendarbeit im Gespräch erkunden, welche Bedeutung diese Impulse für die evangelische Jugendarbeit im Ausklang der Corona-Pandemie haben können. Zusammen entwickelt ihr ein Bild von einer gelingenden Jugendarbeit nach der Pandemie.

Zum Schluss hast du Zeit und Raum, um passend für deine Situation vor Ort zu überlegen, was die nächsten Schritte sind. Dabei bist du nicht allein, sondern im kollegialen Austausch mit anderen Hauptamtlichen aus der Jugendarbeit.

Eine gute Saison beginnt mit einer guten Saisonvorbereitung. Das ist im Sport so und wird auch in der Jugendarbeit helfen, um wieder gut durchzustarten. Dieser Workshop hilft dir eine gute Grundlage dafür zu legen.
Darum sei dabei, melde dich an und sichere dir einen der 50 Workshop-Plätze!

Leitung der Veranstaltung: Marcel Müller, Daniel Rempe, Silke Gütlich und Christian Weber

Datum:
22.06.2021
Uhrzeit:
Kategorie(n):
Der Landesjugendpfarrer
Leitung:
Marcel Müller
Ort:
ZOOM
Kosten:
0,00 EUR*

* Der angegeben Preis ist der Gesamtpreis und enthält sämtliche Preisbestandteile. Die Evangelische Kirche von Westfalen (EKvW) ist als Körperschaft des öffentlichen Rechts in Bezug auf das Seminarangebot nicht umsatzsteuerpflichtig, so dass Umsatzsteuer nicht erhoben und folglich auch nicht ausgewiesen wird. Unsere Seminarbedingungen mit Kundeninformationen sowie die Informationen zum Widerrufsrecht sind dieser Email beigefügt.