Detail

Mobbing wahrnehmen, erkennen und Prozesse verändern

Die Fortbildung wurde abgesagt! Weitere Anmeldungen sind nicht möglich.

Workshop Mobbing wahrnehmen, erkennen und Prozesse verändern, hin zu einer Gruppenkultur in der ALLE gut leben und arbeiten können

Sie suchen Handlungsmöglichkeiten gegen die "stille Gewalt" im Schulalltag, in Jugendgruppen oder Arbeitsteams. Sie möchten unterscheiden können zwischen gewöhnlichen Konflikten und gefährlichem Mobbing. Sie wollen aktiv etwas dagegen unternehmen. Unsere Trainings vermittelt theoretische und praktische Kenntnisse über den Verlauf von Mobbing, sensibilisiert für Präventions- und Interventionsmöglichkeiten. Die notwendigen Handlungsstrategien werden vorgestellt und trainiert. Die Inhalte sollen erlebt, ausprobiert und dadurch den Veränderungsprozess in Gang bringen.

Inhalt

Mobbing ist ein gruppendynamischer Prozess, an dem alle Gruppenmitglieder beteiligt sind. Mobbing entsteht und verfestigt sich, wenn die sozialen Normen und Werte einer Gruppe in die Schieflage geraten, es als legitim gilt, ein Gruppenmitglied zu quälen und zu schädigen und dies von allen über einen längeren Zeitraum auch von den Subsystemen (z.B. Eltern-, Lehrerschaft, Pädagon*innen, Trainer*innen) geduldet wird systemische Phänomene von Mobbing gehen, die Unterscheidung von Mobbing und Konflikt, den Einfluss der Subsysteme auf eine Gruppe, die Möglichkeiten die ich als Pädagoge und Pädagogin habe, präventiv und interventiv gegen Mobbing einzuwirken. In der Fortbildung wollen wir Handlungsmöglichkeiten entdecken, praktisch ausprobieren und Reflektieren.

Siehe auch: Gerlach, Mobbing - Ein Praxis- und Methodenhandbuch, 3.,vollständig neubearb. und erw. Aufl. 2020, Edition Zebra der Gewalt Akademie Villigst

 

Datum:
25.03.2022
Uhrzeit:
10:00 Uhr - 17:00 Uhr
Kategorie(n):
Gewalt und Rassismus
Leitung:
Nicole Gerlach
Ort:
Haus Villigst
Kosten:
50,00 EUR*

* Der angegeben Preis ist der Gesamtpreis und enthält sämtliche Preisbestandteile. Die Evangelische Kirche von Westfalen (EKvW) ist als Körperschaft des öffentlichen Rechts in Bezug auf das Seminarangebot nicht umsatzsteuerpflichtig, so dass Umsatzsteuer nicht erhoben und folglich auch nicht ausgewiesen wird. Unsere Seminarbedingungen mit Kundeninformationen sowie die Informationen zum Widerrufsrecht sind dieser Email beigefügt.