PM 2011

Pressemitteilungen und Pressefotos 2011

 

29.08.2011

Zwei mal besondere Ehrung für junge Engagierte in der Evangelische Jugend von Westfalen

Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für Benjamin Euen (VCP-Westfalen) und Nadine Jording (CVJM ).

 

Benjamin Euen und Nadine Jording (beide 26-Jahre) gehören zu den 14 jungen Männern und Frauen die von Bundespräsident Christian Wulff am Freitag (26. August), stellvertretend für viele tausende junge Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, ausgezeichnet wurden. Über 160 junge Menschen wurden zu dieser besonderen Ordensveranstaltung ins Schloss Bellevue eingeladen. Sie alle engagieren sich in besonderer Weise für die Gesellschaft.

Foto

27.06.2011

Was glaubst du denn?

Amt für Jugendarbeit der EKvW erforscht Jugendspiritualität

Schwerte/Westfalen. An was glauben die Jugendlichen von heute?Jugendstudien, die darauf eine Antwort geben wollen, gibt es viele. Wieaussagekräftig diese Studien aber für die praktische Arbeit sind und wiegenau es mit "dem Glauben" in Westfalen aussieht, kann man nicht sagen. Das Amt für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche von Westfalen möchte dies jetzt genau wissen.

Fotos

24.06.2011

Tastatur statt Krankenbett

Freiwilliges Soziales Jahr mal ganz anders / Evangelische Tagungsstätte
Haus Villigst in Schwerte sucht Nachfolger für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Bereich EDV.


Netzwerküberwachung, Druckerprobleme lösen, auf Fehlermeldungen reagieren,
das sind einige der Aufgaben, die Jan Wohlers seit 11 Monaten täglich übernimmt. Der Abiturient aus Schwerte macht ein FSJ in einem etwas ausgefallenen Bereich. Statt Krankenbett, Rollstuhl oder Spielen mit Kindern - sein Handwerkszeuge sind Tastatur und Maus. Er unterstützt das EDV-Team der Tagungsstätte in allen anfallenden Aufgaben, die ein Netzwerk mit 200 Nutzern mit sich bringt...

Fotos

21.06.2011

Mehr Plätze für Freiwilligen Dienst

Freiwilliges Soziales Jahr der Evangelischen Kirche von Westfalen weitet Plätze auf 320 aus und sucht Bewerber

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW), Diakonisches Jahr genannt, richtet zum Sommer 2011 weitere 80 Plätze für Freiwillige ein. Neben den bereits vorhandenen 240 Stellen in Einrichtungen der Diakonie und Kirche werden die neuen Stellen hinzugenommen, um jungen Menschen auch die Möglichkeit anzubieten am Bundesfreiwilligendienst (BFD) teilzunehmen, wie heute das Amt für Jugendarbeit der EKvW als Träger des FSJ in Schwerte mitteilte...

Fotos

17.03.2011

Wir sind nicht allmächtig

Leitende Jugendtheologen aus dem Rheinland und Westfalen äußern sich zur Katastrophe in Japan

Düsseldorf/Schwerte. Anlässlich einer gemeinsamen Sitzung der Ämter für Jugendarbeit der rheinischen und westfälischen Landeskirche am 16.03. in Düsseldorf wurde die tiefe Betroffenheit aller Beteiligten zu den Geschehnissen in Japan geäußert.

"In Gedanken und Gebeten sind wir bei den Menschen in Japan und wir fühlen uns verbunden mit allen Japanern in Deutschland", so der Landesjugendpfarrer der Evangelischen Kirche von Westfalen, Udo Bußmann.

Druckfähige Fotos (Amt für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche von Westfalen)

13.03.2011

Familiensache Diakonisches Jahr

Ein Wiedersehen beim Ehemaligentreffen des Freiwilligen Sozialen Jahres der Evangelischen Kirche von Westfalen

Vertraute Gesichter und etwas von dem Gefühl von nach Hause kommen, das war die Stimmung mit der die rund 90 ehemaligen Freiwilligen am Samstag in Hagens Jugendherberge eintrafen um gemeinsam das Ehemaligentreffen des Diakonischen Jahres am Wochenende (12./13.03.) zu erleben.
Ehemalige Diakonische Helferinnen und Helfer im Alter zwischen 73 und 19 Jahren nutzten die Stunden, um sich über ihre Zeit während des Diakonischen Jahres auszutauschen und wie es ihnen in der Zwischenzeit ergangen ist.

Druckfähige Fotos (Maja Schültingkemper)

25.02.2011

Mitmach-Musical gegen Kinderarmut

Amt für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche von Westfalen veröffentlicht neues Arbeitsmaterial gegen Kinderarmut – Das Kinderbuch „40 Tage auf dem Turm“ jetzt als Musical erhältlich.

Kinderarmut ist ein ernstes Thema. Wie kann es also gelingen die Problematik und Lösungsansätze so aufzuarbeiten, dass Kinder selbst sich mit diesem Thema konstruktiv auseinandersetzen können? Dieser Frage ist Elke Kaika, Referentin im Amt für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) für Kulturpädagogik und die Arbeit mit Kindern, nachgegangen und veröffentlicht nun eine weitere Arbeitshilfe, wie heute das Amt für Jugendarbeit in Schwerte bekannt gab...

Zur ganzen Meldung                     als

01.03.2011

Internetseite des Amtes für Jugendarbeit wird juenger

Internetauftritt des Amtes für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) schließt sich "juenger", dem neuem Erscheinungsbild der Evangelischen Jugend, an.

Schwerte. Im Dezember wurde der Öffentlichkeit das neue Erscheinungsbild "juenger" des Jugendverbandes Evangelische Jugend von Westfalen vorgestellt. Ab 01.03. wird sich der Internetauftritt des Amtes für Jugendarbeit dem neuen "Look" anpassen, wie heute das Amt mitteilte.

Durch den Relaunche der Seite www.ev-jugend-westfalen.de, die sowohl die Inhalte und Angebote des Amtes für Jugendarbeit als auch den Jugendverband selbst abbildet, werden nun optisch die neuen Elemente des Corporate Designs aufgenommen. Darüber hinaus soll eine verbesserte Menüführung, ein übersichtlicherer Shop und wesentlich mehr Grafik-Elemente dem Besucher der Seite seinen Aufenthalt angenehmer gestalten.

07.03.2011

Westfälische FSJ-Träger bereiten sich auf Bundesfreiwilligendienst vor

Noch ist vieles offen, aber fest steht: Qualität bleibt unverändert

Bielefeld-Bethel. Nach 50 Jahren läuft mit der Wehrpflicht auch der Zivildienst aus. An seine Stelle soll ein Bundesfreiwilligendienst treten, das entsprechende Gesetz wird für Juli erwartet. Schon jetzt klopfen die ersten Arbeitsagenturen bei den drei großen westfälischen Trägern an und wollen ihnen arbeitslos gemeldete Menschen vermitteln. So sei der Dienst aber nicht gedacht, betonen die Ev. Kirche von Westfalen, die Diakonie Westfalen-Lippe und die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel. Bei einem gemeinsamen Fachtag in Bethel, am vergangenen Donnerstag (03.03.), berieten sich ihre Vertreter jetzt über anstehende Veränderungen.

Druckfähiges Foto (Paul Schulz)

Bildtext:

Thema „Bundesfreiwilligendienst“ - zu Austausch und Beratung konnte Bethel-Vorstand Pastor Bernward Wolf (l.) Vertreterinnen und Vertreter der drei großen Träger begrüßen: (v. l.) Maria Loheide, Martin Schulze, Ute Gerdom, Fred Sobiech, Doris Damke, Bernd Hillebrand und Jens Meyer-Prystav.

Hinweis:

Das hier zur Verfügung stehende Bildmaterial ist ausschließlich für Zwecke der Medienarbeit im Sinne des Amtes für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche von Westfalen zu verwenden. Anderweitige Nutzung ist nicht gestattet.