80.000 mal „Danke!“

Geld der Kollekten aus den Konfirmationsgottesdiensten kommt besonderen Projekten der Evangelischen Jugendarbeit in Westfalen zugute. Die Jugend bedankt sich mit Karten bei den Spendern.

Mit Postkarten, auf denen vorne fett geschrieben steht: „DANKE für ihre Spende an die Jugendarbeit“, möchte sich die Evangelische Jugend von Westfalen bei den Besucherinnen und Besuchern der Konfirmationsgottesdienste für die Unterstützung besonderer Projekte in der Jugendarbeit bedanken. Denn: die Geldsammlung am Ausgang dieser Gottesdienste fließt in einen Topf, aus dem unterstützenswerte Aktionen und Projekte in ganz Westfalen gefördert werden, wie heute das Amt für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche von Westfalen mitteilte.

„Im letzten Jahr konnten durch dieses Geld 170 großartige Angebote realisiert werden, die sonst nicht umzusetzen gewesen wären. Das ist doch mal einen Dank wert!“, so der westfälische Landesjugendpfarrer Udo Bußmann.

Die Angebotspalette der Evangelischen Jugend reicht von Kinderferienaktionen, internationalen Begegnungsfahrten, besonderen jugendgemäßen Angeboten zu Spiritualität bis zu Projekten für junge Menschen mit und ohne Behinderung und etlichem mehr. Viele herausragende Aktionen können von den Kirchengemeinden und Kirchenkreisen alleine nicht finanziert werden. Durch ein Antragsverfahren ist es möglich, zusätzliche Gelder für besondere Angebote aus der Konfirmationskollekte zu erhalten.

„Auch wenn jedes Jahr mehr Geld beantragt wird als wir durch die Kollektenmittel verteilen können, freuen wir uns über jeden Euro der am Ausgang der Gottesdienste in der Sammlung landet und den wir weiter geben können“, betont Bußmann.

Insgesamt 80.000 Danke-Karten warten nun auf die Gäste der Gottesdienste zu den Konfirmationen.

Einen Einblick in die unterstützten Projekte und weitere Informationen sind zu erhalten unter:

Der Jugendverband "Evangelische Jugend von Westfalen" ist der Zusammenschluss aller im Bereich der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) Engagierter für die Arbeit mit Kinder und Jugendlichen. Zu den Mitgliedern gehören die Jugendarbeit der Kirchenkreise und Gemeinden der EKvW und die Jugendverbände CVJM (Christlicher Verein Junger Menschen - Westbund),  VCP (Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder), EC (Entschieden für Christus), esw (Evangelische Schülerinnen und Schüler Arbeit in Westfalen e.V.), LJV (Landesjugendvertretung), Landeskirchliche Einrichtungen (Amt für Jugendarbeit, Dienst an Schulen etc.) innerhalb der räumlichen Grenzen der EKvW.
Die Evangelische Jugend Westfalen erreicht mit ihrer Arbeit mehr als 150.000 Kindern und Jugendlichen in ganz Westfalen.

12.04.2012