2011: Taufe

Taufe

Jahresthema der Evangelischen Jugend von Westfalen 2011

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat im Rahmen der sogenannten Reformationsdekade das Jahr 2011 zum "Jahr der Taufe" ernannt. Das Jahr steht unter dem allgemeinen Titel "Reformation und Freiheit". Der Taufe kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Mit der Taufe ist das allgemeine Priestertum aller Glaubenden verbunden.
Um das Thema angemessen und interessant in der Jugendarbeit umzusetzen, findet Ihr hier einige Praxistipps.
Im Laufe des Jahres wird hier alles gesammelt, was für das Thema in der Praxis hilfreich sein kann.

11.01.11
>>VEM stellt Heft zum Jahr der Taufe vor
Die Broschüre ist als Geschenk für Täuflinge, ihre Eltern und Paten gedacht und zeigt Bilder, Texte und Lieder aus Afrika, Asien und Deutschland. Die persönlichen Daten des Täuflings können eingetragen werden, und auf der Rückseite des Büchleins können sich Kirchengemeinden oder Einrichtungen, die die Broschüre verschenken wollen, mit einem Stempel oder Aufkleber erkennbar machen. Mehr...
 


06.12.10
>>Gottesgeschenk - ein Projekt der Evangelischen Kirche von Westfalen
Das Jahr der Taufe steht bevor. Die Landeskirche hat daraus ein Projekt mit eigener Internetseite gemacht. Recht üppig kann man dort gute Ideen, Produkte, Veranstaltungen und Downloads zum Thema finden. Eine Postkarten- und Plakatserie steht dort auch bereit. Neben allen anderen Angeboten zu dem Thema - eine Site die sich lohnt!Alles sehen ...hier.
 


06.12.10
>>Praxistipp zur Taufe
Film: Was glaubst du? - Leonie lässt sich taufen

SOEST - „Hallo bei neuneinhalb! Ich bin Leonie, ich bin 10 Jahre alt und glaube an Gott." Mit diesen Worten beginnt ein Beitrag der WDR-Kindersendung 9 ½ zum Thema „Taufe". Er wurde am Samstag, 30. Oktober, ausgestrahlt. 9 ½ Minuten Film die sich eignen, das Thema Taufe mit Kindern zu bearbeiten. Zum Film des WDR geht es...hier
 


 06.09.10
>>Jahr der Taufe 2011 - Ideen zur praktischen Umsetzungvon der Ev. Jugend Baden
Ein sehr praktisch orientiertes Heft hat die Evangelische Jugend Baden dazu raus gebracht. "Eintauchen" aus der Pro-Reihe der Badener enthält Anregungen und Hintergründe zu: Tauftheologie, Entwurf einer Osternachtsfeier mit Tauferinnerung für Jugendliche, Freibad-Gottesdienst, Aktionen im Gottesdienst, Gedanken zu Wasser, Kreative Methode zum Thema Taufe, Materialien / Literatur / Musik  und Liedern. Das Heft gibt es hier als Download.
Von der Evangelischen Landeskirche Baden wurde auch eine Materialbörse zum Thema Taufe eingerichtet. Viel Spaß beim Planen der Aktionen für das Jahr 2011!
 


Jahresplakat 2011 zum Thema Taufe

Zum Download in allen Varianten geht es... hier.

Das Plakat kann beim Amt für Jugendarbeit gegen Porto- und Versandkosten bestellt werden.