Spielesammlungen und andere Tipps

Spiele

Viele haben jetzt (zu Corona-Zeiten) das, was sonst immer fehlt: Zeit!

Damit lassen sich ganz unterschiedliche Dinge anfangen. Eine Möglichkeit ist nach vorne zu denken und Gruppenstunden oder Freizeiten vorzubereiten, die schließlich auch irgendwann wieder stattfinden werden.

Hier findet sich eine Sammlung von Online-Angebiten, die gute Ideen und Inhalte bieten.

Herzliche Einladung zum Stöbern!

Wir freuen uns auch über weitere Anregungen, was wir hier aufnehmen sollten (mail an Anja)

Weiteres Material:

Projekt #DigitalCheckNRW: Kostenlose Online-Seminare

Das Projekt #DigitalCeckNRW der Landesregierung von Nordrhein-Westfalen bietet kostenlose Online-Seminare zu Themen der Medienkompetenz an. Die Veranstaltungen werden von unterschiedlichen externen Anbietern, Vereinen oder Organisationen angeboten. Zudem kann auf der Seite des #DigitalCheckNRW auch die eigene Medienkompetenz getestet werden.

Ideen für den Konfirmanden-Unterricht

„Mach mehr aus Deinen Talenten! – Ideen für Events und Gottesdienste mit Konfirmandinnen und Konfirmanden“ heißt die neue, kostenlose Broschüre der Christoffel Blinden-Mission (CBM), die Pfarrerinnen, Pfarrern und Mitarbeitenden in den Gemeinden zahlreiche Ideen liefert, wie sie den Konfirmandenunterricht kreativ gestalten können.

1. Praxistag Kirche Kunterbunt

Aus der englischen Fresh X-Bewegung kommt die „Messy Church“, die inzwischen auch in Deutschland unter „Überraschungs-Kirche“ oder „Kirche Kunterbunt“ zu finden ist. Sie will mit kirchenfernen Familien und ihren Kindern auf kreative Weise ins Gespräch über den Glauben kommen und neue Formen von Gemeinschaft entwickeln. Am 5. September 2020 findet dazu ein Praxistag in Dortmund statt.

Kreative Ideensammlung für Kinder

Unter dem Stichwort „Corona-Hilfe“ haben die evangelischen Kitas in Gladbeck eine 40-seitige Ideensammlung für Kinder zusammengestellt. Damit können die Kleinen zuhause sinnvoll und kreativ beschäftigt werden. Das Kompendium kann kostenlos online heruntergeladen werden...

Interessante Publikationen für die Arbeit mit Kindern

Unterstützend in der Arbeit mit Kindern möchten wir zwei Kinderbücher empfehlen, die die Lage in Zeiten der Corona Pandemie kleinen Kindern in kindgerechter Weise darlegt. Mit bunten Bildern leicht erklärt, hilft es sicher in dem einen oder anderen Moment....