Beschlüsse EJKW 2012

Beschlüsse der EJKW 2012

Beschluss zum Thema Ehrenamtlichkeit aus dem Workshop „juenger - politisch“

Die EJKW fordert die Hauptamtlichen in der Jugendarbeit, Pfarrerinnen und Pfarrer sowie die Kirchengemeinden und Jugendeinrichtungen dazu auf, dass die notwendige Wertschätzung dem Ehrenamt gegenüber immer wieder neu in den Blick genommen wird. Dazu gehören besonders folgende Punkte:

1. Eine adäquate Qualifizierung von Ehrenamtlichen in einer ihnen angemessenen Form durchzuführen und sicher zu stellen.

2. Der regelmäßige Austausch über die Arbeit der Ehrenamtlichen zwischen Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen ist notwendig. Hauptamtliche haben eine besondere Verantwortung den Ehrenamtlichen gegenüber, die durch eine enge und persönliche Begleitung geprägt ist.

3. Durch steigende Belastungen in Schule, Studium, Arbeit und freiwilliges Engagement der Ehrenamtlichen wird deren Schutz vor Überlastung immer wichtiger. Auf den Schutz der Ehrenamtlichen ist besonders zu achten.

4. Die Partizipation der Ehrenamtlichen in allen Bereichen der Evangelischen Jugend muss durch die Hauptamtlichen konsequent verfolgt und ausgebaut werden.

Beschluss zum Thema Nachhaltigkeit

Der Beschluss im Wortlaut wir schnellst möglich nachgetragen...