EJKW 2018

EJKW 2018 - Evangelische Jugend von Westfalen tagt zu Fragen der Digitalisierung

Appell: Auftrag der Kirche muss es sein, digitale Teilhabe und Kompetenz zu stärken

Fliegende Drohnen, App-basierte Brettspiele, digitale Schnitzeljagden und so manche weitere technische Errungenschaft konnten rund 50 Delegierte aus den Kirchenkreisen und Jugendverbänden der westfälischen Landeskirche am Wochenende 28. – 30.09. in der Evangelischen Jugendbildungsstätte Tecklenburg begutachten. Es tagte die Evangelische Jugendkonferenz von Westfalen (EJKW), um sich zum Thema „Digitalisierung und Evangelische Jugendarbeit“ zu beraten.

Workshops zu Themen wie „Alternativen zu Google und & Co.?“, „Digitalisierung und Ethik“ oder „Krisenmanagement und Bildrechte in einer digitalisierten Welt“ schufen eine intensivere Auseinandersetzung mit dem Thema. Andere Workshops boten dies auf ganz praktischem Weg z.B. der Workshop mit dem Medienpädagogen Matthias Gronowski aus dem Kirchenkreis Paderborn mit Lightpainting und little Planets.

Im weiteren Verlauf informierten sich die Abgesandten der lokalen Jugendarbeiten über aktuelle Tendenzen auf einem Medienpädagogischen Marktplatz. Die Evangelische Jugend Frömern hatte in ihre digitale Schatzkiste gegriffen und stellte die Arbeit mit u.a. Playstation VR, 3D Drucker und Drohnen vor.

Um auch weitere absehbare gesellschaftliche Entwicklungen nicht zu vernachlässigen, referierte Dr. Jürgen Born vom Institut für Kirche und Gesellschaft konkret zum Thema „Digitalisierung und Arbeit 4.0 in der Sozialwirtschaft“.

Durch Digitalisierung werde es zu einem radikalen Wandel der Gesellschaft kommen und das sehr bald. Um angemessen auf diese Transformation reagieren zu können und Medienkompetenz und digitale Teilhabe über das vorhandene Maß zu stärken, verabschiedete die Konferenz einen Appell an die Entscheidungsträger der Evangelischen Kirche von Westfalen:

Sagen Sie Jugendarbeiterinnen und Jugendarbeitern sowie jungen Menschen nicht, was digital alles nicht geht, sondern finden Sie Wege, wie es geht! Lassen Sie die Ihnen anvertrauten Mitarbeitenden damit nicht allein, sondern nehmen Sie auch an dieser Stelle aktiv Verantwortung wahr. Denn letztlich verfolgen Sie das gleiche Ziel: Kinder und Jugendliche für das Wort Gottes zu faszinieren und zu begeistern!“ (Der ausführliche Text und Begründung sind zu finden unter: www.juenger-westfalen.de/.....)

Medienkompetenz erfordere auch immer eine kritische Betrachtung, so die Meinung der Konferenzteilnehmenden. Um an dieser Stelle mit gutem Beispiel voran zu gehen, vereinbarten die Delegierten neben WhatsApp den Messenger Signal zu installieren und zu testen. Dieser habe, wie in dem Workshops von Christin Ediger und Patrik Tesarik zu erfahren war, eine gute Verschlüsselung, sammle Metadaten nur minimal und sei außerdem kostenfrei zu haben.

Auf der Tagesordnung standen in diesem Jahr auch Wahlen. Nach 13 Jahren verabschiedete sich Erich Reinke, geschäftsführender Jugendreferent aus dem Kirchenkreis Iserlohn, als Vorsitzender des Gremiums. An seine Stelle rückte Ariane Buchenau (HA) aus der Kontaktstelle der Evangelischen Jugend Dortmund. Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde Annemarie Coring (HA) aus dem Kirchenkreis Vlotho gewählt. Vervollständigt wurde der Vorstand durch die weitere Wahl von Hendrik Scheffler (HA) aus dem Kirchenkreis Hamm und Joanne Rages (EA) aus dem Kirchenkreis Dortmund.

Verabschiedet aus der EJKW wurden weiterhin Manfred Kubicek (langjähriger Delegierter des Kirchenkreises Tecklenburg) und Bernd Opitz (Leiter der gemeinsamen Geschäftsstelle der AEJ-NRW), die beide in Kürze den Ruhestand antreten.

Neben dem Appell zur Digitalisierung beschloss die EJKW außerdem den nächsten Jugendevent der Evangelischen Jugend von Westfalen. Dieser findet demnach vom  01.-03.05.2020 in Haus Villigst statt.

Die nächste EJKW findet statt am: 27.-29.09.2019 in Nordwalde.

Als Thema wurde grob festgelegt: „Haltung, christliche Fragen, Demokratie“.

Ein besonderer Dank an dieser Stelle gilt Ulrike Egermann mit ihrer Band der Jugendkirche Hamm. Von ganz beschwingt bis sehr besinnlich hat die Band die Konferenz getragen, begleitet und bereichert.

Ganz herzlichen Dank für euren Einsatz!

Der neue Vorstand

Der neue Vorstand: Annemarie Coring (rechts oben); Hendrik Scheffler (zweiter v. rechts oben); Lennart Luhmann (2. v. links oben); Hans-Werner Ludwig (links oben); Joanne Rages (links unten); Sebastian Eckert (zweiter v. links unten); Ariane Buchenau (zweite v. rechts unten), André Hagemeier (unten rechts).

In Abwesenheit (Auslandssemester in Israel): Steven Edwards.

Eindrücke des Wochenendes

Der "alte" Vorsitzende - Erich Reinke