Broschüre junge Geflüchtete

Broschüre: Junge Geflüchtete in der evangelischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Die im September 2015 von der Jugendkammer der Evangelischen Kirche verabschiedete Broschüre ist eine Praxishilfe, mit der die Jugendkammer Jugendlichen und Gemeinden Mut machen möchte, sich an den zivilgesellschaftlichen Hilfen für Geflüchtete aktiv zu beteiligen.

Das 59-seitige Heft enthält neben ermutigenden Beispielen aus der Praxis Evangelischer Jugendarbeit eine verständliche juristische Einführung in das deutsche und europäische Asylrecht und unter anderem auch Bausteine für eine Andacht.

Bereits nach einigen Wochen war die erste Auflage vergriffen. Seit Mitte November liegt nun eine zweite überarbeitete und ergänzte Auflage vor.
Hinzugefügt wurden Kapitel zu den Themen: Geflüchtete auf Ferienfreizeiten, Trauma und Traumatisierung, eine aktuelle Resolution der Evangelischen Jugend von Westfalen und etliche Hintergrundinformationen.

Die Evangelische Jugend hat Ressourcen, die hilfreich sind: Räume und Menschen, die andere willkommen heißen (können). Mit dieser Broschüre will die Jugendkammer über Hintergründe informieren und mit Mut machenden Beispielen motivieren sowie die Frage aufwerfen: Welche Initiativen können aus der Evangelischen Jugend heraus entstehen?
Ab sofort ist die Broschüre beim Amt für Jugendarbeit der EKvW zu beziehen.
(Mailadresse für Bestellungen:Mail)

Zur Beteiligung und Weiterverbreitung vor Ort stehen hier aber die pdf Version der Broschüre und das Label "nicht egal" zur eigenen Verarbeitung zur Verfügung.

Blick in die Broschüre