Worship und Klettern - in Herne

Fotos: Merlin Suer

Aktionen aus den Kirchenkreisen: Herne

Worship & Klettern unterm Kirchendach in der Wanner City-Kirche

Endlich! Am 18.06.2013 eröffneten Schüler der Gesamtschule Wanne gemeinsam mit Mitarbeitenden des HOT-Juengerbistro, aus dem Fishermen's Office und der englischen Band Taste auf die Suche nach "der eigenen Identität", als sie in 4-6 Metern Höhe auf Seilen durch die Kirche liefen. Und dabei konnten sie erleben, wie es ist, von anderen gehalten zu werden, wenn man einmal fällt. 80 Jugendliche aus Herne & Castrop-Rauxel kamen am Donnerstag zum Worship-Abend in die Citykirche. Die englische Band Taste leitete den Worshipabend mit gemeinsamen Wohrshipsongs ein. Hans Zabel, Jugendreferent des Kirchenkreises, sprach über Vertrauen zu Gott: „Mit ihm kann ich mutig auch schwierige Situationen angehen und weiß mich gesichert und gehalten“. Dies war ein besonders passendes Bild, da er während seiner Ansprache in 4,50 Meter Höhe sicher im Hochseilgarten stand. Während des Abends hatten die Jugendlichen auch selber die Möglichkeit im Hochseilgarten zu klettern und wurden gesichert und gehalten. Zum Abschluss ging es noch ins HOT-Juengerbistro, wo der Abend mit kühlen Getränken und gegrillten Würsten gemütlich ein schönes Ende gefunden hat. Das Abschlusskonzert am Samstag Abend war das absolute Highlight der Woche. Die jugendlichen Besucher waren von der Band Taste und deren Musik so begeistert, dass sie sich nach dem zweistündigen Konzert noch eine sage und schreibe 45-minütige Zugabe bekommen haben. Genau so begeistert wie die Besucher war auch die Band selbst, sie spielte einen Song nach dem nächsten, bei denen auch die Besucher mitsingen konnten.

Am Ende des Konzerts gab es lange „standing ovations“ und die englischen Musiker wurden begeistert gefeiert. Gekrönt wurde der Abend vom „Chili with Taste“, einem gemütlichen Ausklang mit „Chilli con carne“ und natürlich der Band – in doppeltem Sinne – good taste!