Von der Nachfolge

von Julia Kreuch

 

Von der Nachfolge ...so werden die Verse 23 - 27 im 9. Kapitel des Lukasevangelium in der Lutherbibel zusammengefasst. Dort spricht Jesus zu seinen Jüngern und lehrt sie, was nötig ist, um ihm nachfolgen zu können.
Ich persönlich stolpere beim Lesen schon über die erste Aussage. In der Lutherbibel steht dort geschrieben:
„Wer mir folgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir nach.“ Sich selbst verleugnen? Steht das Verleugnen nicht im Widerspruch dazu, dass bei Gott jeder so angenommen wird, wie er ist? Wie verleugnet man sich selbst? Und überhaupt: was hat das mit der Nachfolge Jesu zu tun? Leider finde ich in den direkt darauffolgenden Versen auch keine Antwort. Also muss ich mir erst einmal darüber klar werden, was „sich selbst verleugnen“ hier meint. Für mich kann es so viel heißen wie: ich löse mich von mir selbst. Klingt zwar auch nicht besser, aber verdeutlicht eher, womit das Verleugnen zu tun hat. Denn das Verleugnen, das Jesus hier anspricht, hat nichts damit zu tun, dass ich mich als Mensch verleugne. Es geht nicht um mein Aussehen, nicht um meine Fähigkeiten, nicht um mein Wesen. Es geht alleine um das Leugnen meines Meinungsbildes. Sich also von meinem bisherigen Wissen zu lösen. Mein Wissen und meine Meinungen werden von meinem direkten Umfeld beeinflusst. Jeder Mensch, mit dem ich in Kontakt trete, verändert mich ein kleines Stückchen weiter, weil er mein Wissen mit neuen Dingen speist. Und wenn ich mein Umfeld zu sehr schätze und es zu sehr beachte, bin ich nicht mehr offen für Neues. Ich bin völlig eingenommen von den Eindrücken, Meinungen und Worten der anderen. Sie werden dadurch zum Maßstab für alles und für mich. So kann ich Jesus und damit Gottes Worten nicht folgen. Und durch diese kleine Variante in der Wortwahl, wird auch klar, was mit „sich selbst verleugnen“ gemeint ist. Ich soll mich einfach selbst nicht so wichtig nehmen und mich somit frei machen von dem, was mich geprägt hat - mein Wissen und alles, was mir bisher wichtiger war. Denn nur so kann ich Jesus nachfolgen, da ich wieder bereit bin zu lernen und somit neue Wege zu gehen. Vereinfacht man also den Bibelvers an dieser Stelle, könnte er lauten: Wer mir folgen will, der nehme sich selbst nicht so wichtig, um offen zu sein für das, was mit mir kommt und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir nach.
Was es nun mit dem Kreuz auf sich hat, ist wieder eine andere Frage.
Amen