Dr. Beese

 

 

Bitte stellen Sie sich kurz vor!

Ich heiße Dieter Beese, bin 58 Jahre alt, verheiratet und Vater von drei inzwischen erwachsenen Töchtern (33, 30, 27), stamme aus Mülheim an der Ruhr und bin ein Arbeiterkind. Im Laufe der Zeit war ich Gemeindepfarrer, Polizeipfarrer, Superintendent und Hochschullehrer.


Was sind Ihre Aufgabenbereiche im Landeskirchenamt?

Zuständig bin ich als Fachdezernent für die Theologie-Studierenden (einschließlich beider Examina) mit dem Ziel Pfarramt, die Hochschulen (Universitäten, Fachhochschulen, Kirchliche Hochschule), die gemeindenahen Dienste (Gemeindepädagogen, Diakone, Küster), die ehrenamtlichen Prediger (Prädikanten), die Jugendarbeit (afj) und die missionarisch-diakonischen Ausbildungsstätten, außerdem als Ortsdezernent für die Kirchenkreise Bochum, Herne und Gelsenkirchen-Wattenscheid.


Was bedeutet für Sie persönlich "juenger" sein?

Jünger sein heißt für mich: Aus Glauben leben. Das ist in der Tat eine persönliche Sache. Das Schriftwort, das mich über die Jahre begleitet und mir viel bedeutet hat, lautet: "Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum besten dienen, denen, die nach Gottes Ratschluss berufen sind." (Röm. 8,28)

Vielen Dank für das Interview!

 

Fragen: Hendrik Meisel