Das Amt für Jugendarbeit auf dem Kirchentag in Stuttgart

Das Amt für Jugendarbeit auf dem Kirchentag

Ein Wald-Ambiente mit Lagerfeuer, einer frischen Quelle, Waldgeistern und einem Foto-Shooting erwartete die Besucher des Kirchentages in Stuttgart am Stand des Amtes für Jugendarbeit der EKvW auf dem Markt der Möglichkeiten. Rund 500 Erinnerungsfotos wurden am Stand gemacht und direkt per Mail an die Besucher verschickt. Für die Fotos standen verschiedene Utensilien wie Masken, Paddel und Schilder bereit, die alle die unterschiedlichsten Aus,- und Fortbildungsangebote des Amtes symbolisierten.

Auch ohne „Kirchplatz Zukunft“ der Landeskirche wollte das Amt für Jugendarbeit der EKvW beim Kirchentag präsent sein. In guter unmittelbarer Gesellschaft mit den Kollegen der Evangelischen Jugend Paderborn, die ihre Konfi-Camps vorstellten, und einem Spiele Angebot der Evangelischen Jugend Bielefeld, entstand in der Zelthalle 6 also ein kleiner Waldausschnitt, auf dem sich das Amt platzierte.

Schon gute Tradition sind die Foto-Shootings, die die Besucher des Kirchentages auch dieses mal gerne annahmen. Mit Gießkanne, Schwimmweste oder Blumenstrauß ging es vor die Kamera. Eine gute Gelegenheit auf die unterschiedlichen Aus-, und Fortbildungen des Amtes zu sprechen zu kommen. Und davon gibt es im Amt für Jugendarbeit und der Evangelischen Jugend von Westfalen insgesamt reichlich.

In zahlreichen Gesprächen wurde auf das Kanu-Sicherheitstraining, die Erlebnispädagogik Ausbildung oder auch die Ausbildung zum Spiel- und Theaterpädagogen hingewiesen. Als Waldgeister kostümiert waren eigens drei Absolventen dieser Ausbildung am Stand vertreten und animierten das Publikum zu phantasievollen Fotos.

Weitere präsentierte Bildungsformate waren beispielsweise die Angebote der Gewalt Akademie Villigst, die Ausbildung zu Co. Mitarbeitenden für Menschen mit Behinderung, die neuen Angebote zum Thema Trauma und das westfalenweite Kooperationsprojekt Worshipakademie.

Auch sehr beliebt, was wahrscheinlich nicht zuletzt den außergewöhnlich hohen Temperaturen geschuldet war, war der Wasserspender. Vor dem Hintergrund eines kleinen Wasserfalls lieferte dieser zuverlässig gekühltes Wasser für alle Anwesenden.

Das Standangebot stieß auf gute Resonanz und die meisten Besucher waren sich einig: „Ein ganz tolles Angebot und mit Abstand einer der attraktivsten Stände auf dem Markt der Möglichkeiten“.

Und noch eine gute Nachricht am Schluss:
Die Hintergrundplane vom Stand mit dem Waldambiente (Maße: 11 Meter Breite; 2,5 Meter Höhe) ist nun beim Amt für Jugendarbeit für Aktionen und Projekte vor Ort ausleihbar :-)

Eindrücke