Canva

Canva? Perfekt für uns!

Was ist Canva?

Noch vor einigen Jahren erforderte die Pflege von Webseiten oder die Gestaltung von Einladungen und Flyern spezielle Designfähigkeiten und teure Software. Schade, dass es Canva so noch nicht gab, als wir als Evangelische Jugend mit der Marke juenger gestartet sind. Mehr als nur ein Werkzeug ist Canva eine kostenlose Grafikdesign-Plattform für alle, die keine erfahrenen Designer sind.

Ohne Designkenntnisse kannst du mit Canva atemberaubende Grafiken oder Videos erstellen, die du auf deiner Website, in deinen sozialen Medienkanälen und vielem mehr hinzufügen kannst. Mit der Drag-and-Drop-Technologie und Tausenden von vorgefertigten, professionell gestalteten Vorlagen für jeden Bedarf macht es Canva einfach, jedes Design zu erstellen, das du möchtest, mit nur wenigen Klicks. Da Canva eine webbasierte Anwendung ist, ist kein Download eines Programms auf deinem Computer erforderlich, und du kannst sogar unterwegs mit der Canva-App Designs erstellen.

Canva hat unterschiedliche Tarife, angefangen bei einem kostenlosen Konto, das dir Zugang zu über 250.000 Vorlagen, Tausenden von Fotos und fünf Gigabyte Speicherplatz gibt. Als öffentliche Einrichtung könnt ihr bei Canva aber sogar einen kostenlosen Account für die Pro-Version erhalten: Canva for Nonprofits.

Als gemeinnützige Organisation kennt ihr die Bedeutung – und die Herausforderungen – der Verbreitung von Informationen.

Mit dem kostenlosen Canva for Nonprofits-Account erhaltet ihr Zugriff auf erstklassige Design-Tools, mit denen ihr wirkungsvolle Marketing- und Kampagnenmaterialien erstellen könnt. Canva ist einfach zu bedienen, sodass es von eurem gesamten Team verwendet werden kann.

Erstellt Social-Media-Beiträge, Präsentationen, Infografiken, Websites, Berichte, Poster, Flyer und Beschilderungen mit

  • über 420.000 Vorlagen
  • über 75 Millionen Bildern
  • über 3,5 Millionen grafischen Elementen
  • über 3000 Schriftarten
  • Macht einen professionellen juenger Eindruck mit euren festgelegten Markenfarben, der Schriftart Handvetica und eurem juenger Logo.
  • Verwendet eine Grundgrafik und verwandelt sie in Grafiken mit unterschiedlichen Formaten, ganz, wie ihr sie braucht.
  • Unbegrenzte Ordner und 100 GB Speicherplatz für alle eure Designs

Bevor du Canva nutzen kannst, musst du ein Konto erstellen. Das kann auch erst einmal ein kostenloses sein.

 

Canva for Nonprofits-Account - Proversion (kostenfrei) beantragen

 

1. Schritt: Du meldest dich bei Canva mit dein Dienstmailadresse an (kostenfreier Account).

2. Schritt: Freistellungsbescheid organisieren! Ihr bekommt ihn vom Kirchmeister/Kirchmeisterin beschafft werden kann. Oder, falls verein oder Kirchenkreis, von den jeweils zuständigen Menschen für die Finanzen. Diese Dokumente bescheinigen die Gemeinnützigkeit der Organisation (wie Canva uns bezeichnet) und wird vom Finanzamt ausgestellt.

2. Schritt: Start der Bewerbung für Canva für nonprofits. Den Antrag auf einen Canva for Nonprofits-Account erhältst du unter folgendem Link: https://www.canva.com/nfp-signup

3. Bei der Bewerbung muss „Registrierte gemeinnützige Organisation“ ausgewählt werden. Dann muss die Kirchengemeinde eingegeben werden. Wenn sie nicht angezeigt wird, muss sie selber eingegeben werden. Die „ID“ ist die Steuer-ID, die von jeweiligen Finanzamt ausgestellt wird.

4. Wenn alles ausgefüllt ist abschicken und warten.

5. Bei einer abgelehnten Anfrage: den Kundenservice kontaktieren.

 

 

Warum brauchst du eine Pro-Version?

Canva bietet wirklich, wirklich, wirklich viel - auch in der normalen - nicht-Pro-Version.
Die Pro-Version bietet aber eben mehr und vorallem Dinge, die für juenger echt praktisch sind! So kannst du nur mit der Pro Version die typische juenger Schriftart nutzen!

Künftig werden wir als Evangelische Jugend viele Projekte und deren dazugehörige Grafiken und Videos mit Canva begleiten. Dazu werden Vorlagen aber auch jede Menge anderes Material für dich von uns durch Canva bereitgestellt. Um diese nutzen zu können ohne Urheberrechte zu verletzen, musst du auch über den Nonprofits-Account/Pro-Account verfügen.

Ansprechpartner im Amt für Jugendarbeit der EKvW

Anja Lukas-Larsen
Telefon: 0 23 04 - 755 - 183
Mail

Simone Hilgers
Telefon: 0 23 04 - 755 - 188
Fax 0 23 04 - 755 -248
Mail

Melanie Obenhaus
Telefon: 0 23 04 - 755 - 180
Fax 0 23 04 - 755 -248
Mail