Jugendarbeit und Konfi-Arbeit
In der kirchlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen liegt die große Chance Jugendlichen unterschiedlichster Herkunft Sozialisationsbegleitung, Erfahrungsräume, Bindung und Identität mit Glauben und Kirche anzubieten. Konfi-Arbeit ist dabei ein starkes Angebot.
Konfis selbst sind dabei die Subjekte ihres Lernens, die Expert*innen ihres Lebens. Inhalte müssen erlebbar gemacht werden, Leitungspersonen in Beziehung arbeiten.
So eröffnet die Konfi-Zeit Lernchancen, die nicht abprüfbares Wissen, sondern erlebte Erfahrungsräume darstellen, die zu unterschiedlichen Zeiten sich an unterschiedlichen Orten weiter entwickeln können.
Der Fachbereich Konfi-Arbeit des Pädagogischen Instituts unterstützt alle Akteur*innen der Konfi-Arbeit dabei, aus der Sicht der Jugendlichen zu denken, gute Konzeptionen und eine angemessene Didaktik zu entwickeln, Konfi-Teams aufzubauen, die Verknüpfung mit der Jugendarbeit zu verbessern und gute Unterrichtsbausteine zu entwickeln und umzusetzen.
Auf der Homepage www.pi-villigst.de/konfi-arbeit findest Du Unterstützung durch Fortbildung und Beratung zur Konfi-Arbeit.
Die zuständigen Akteur*innen im Amt für Jugendarbeit und im Pädagogischen Institut empfehlen den Zuständigen in den Kirchengemeinden: Jugendarbeit und Konfi-Arbeit gehören zusammen.
Konfi- und Jugendarbeit profitieren dabei voneinander und stärken sich gegenseitig.
Konfi-Arbeit und Jugendarbeit verfolgen dabei gleiche Ziele:
Jugendliche auf ihrer Suche nach Antworten auf Lebensfragen zu begleiten, indem sie mit einem Team aus (jugendlichen) Ehrenamtlichen und beruflichen Mitarbeitenden auf dem Weg sind;
Ihnen einen eigenen „Raum“ für persönliche, zwischenmenschliche, spirituelle Erfahrung zu eröffnen, um damit ihre persönliche Entwicklung und Wachstum zu fördern, -diese Räume sind inklusiv, barriere- und diskriminierungsfrei;
Junge Menschen für den Glauben zu begeistern und sie auf ihren Weg zur Taufe und Konfirmation zu begleiten;
Sie an der Findung der Inhalte, Formen und Methoden weitestgehend zu beteiligen, - somit prozess-, und handlungsorientiert zu arbeiten.
Ehrenamtliche Teamer*innen in der Konfi- und Jugendarbeit auszubilden und zu qualifizieren, nach eQ Standards