Texte zur Veröffentlichung

Die hier aufgeführten Texte können zur eigenen Veröffentlichung in Gemeindebriefen, Homepages oder anderen Medien genutzt werden.

Wenn die hier zur Verfügung gestellten Texte zum Einsatz kommen, freuen wir uns über eine Benachrichtigung an anja.lukas-larsen(at)afj-ekvw.de.

Mehr als nur Zuschauer: junge Menschen als tragende Säulen in der Kirchengemeinschaft

Grundsatztext zum Thema ehrenamtliches Engagement - auch in Leitungsgremien (Anlässlich der Presbyteriumswahlen 2024

Ein Schlüsselerlebnis
Es ist es so weit: An ihrem 18. Geburtstag wird Gruppenleiterin Jule aus Witten an der Ruhr der Schlüssel zum Gemeindehaus überreicht. Schon länger ist sie Leiterin des Offenen Treffs, der jeden Montag nach der Teamer-Schulung im Gemeindehaus zusammenkommt. Nun darf sie auch eigenverantwortlich den Raum auf- und zu schließen und Gruppenstunden ohne eine erwachsene Person im Jugendtrakt durchführen. Diese nun auch sichtbare Verantwortungsübernahme ist für sie ein Schlüsselmoment, wie sie noch Jahre später, längst langjährige Presbyterin in ihrer Kirchengemeinde, erinnert. Sie steht symbolisch für die gelungene Teilhabe am kirchlichen Leben: Jule ging durch die verschiedenen Etappen der evangelischen Jugendarbeit hindurch: Nach der Konfirmation wirkte sie schnell als Teamerin bei Freizeiten und im Jugendgottesdienst mit. Im Alter von 18 Jahren wurde sie Jugendausschussmitglied, leitete diesen für eine zweijährige Amtsperiode und engagierte sich seit ihrem 19. Lebensjahr im Presbyterium. Durch sie haben wiederum eine große Zahl an Jugendlichen im gemeindlichen Leben ein Zuhause und einen Ort gefunden, an dem sie ihre Jugendzeit gestalten können und selbstwirksame Erfahrungen machen können.

Eine echte Erfolgsgeschichte für Kirche! Zufall?

Jung, engagiert und eigenwillig - Eine Generation meldet sich zu Wort Jugendarbeit im Jahr 2021 – Eine Einladung

Grundsatzstext von Christian Uhlstein (Landesjugendpfarrer). Positionsbestimmung im Jahr 2021 und Ausblick.

Ohne eine gute kirchliche Jugendarbeit wäre ich heute nicht der Mensch, der ich bin. Es sind die Lagerfeuermomente, Mehrtageswanderungen und die vermittelten Werte in meiner Zeit als Pfadfinder, die mich das erste Mal als zehnjähriger Städter Gottes Schöpfung in all ihrer Großartigkeit erfahren ließen. Es war die Konfirmandenzeit, in der sich mein Denken über Gott von einem kindlichen, magischen Gottesbild hin zu einem weiten tragfähigen Glauben entfaltete. Und es war die Mitarbeit im Kindergottesdienst und in der Jugendarbeit meiner Heimatgemeinde in Bochum-Harpen, in der sich meine Persönlichkeit vom Teilnehmenden zum Teilhabenden in der Kirche und in der Welt entwickelte. Hier erlebte ich: Die Botschaft Jesu hat etwas mit mir zu tun. ...

Wir sind Mo - Do in der Zeit von 08.00 - 17.00 Uhr (bzw. freitags von 08.00 bis 14.00 Uhr) unter 02304-755/4422 erreichbar.