Ukraine

Einsatz für den Frieden

Liebe Kolleginnen und Kollegen an der Basis,

nach Friedensgebeten und ersten Initiativen für Hilfstransporte zeichnet sich seit einigen Tagen immer mehr ab, dass nun auch die ganz konkrete Hilfe vor Ort für Geflüchtete gefragt ist. Aus einigen Kirchenkreisen und Einrichtungen hören wir schon von ganz konkreten Engagements.

Auch bekommen manche Kirchenkreise Anfragen von kommunalen Ämtern und auch wir auf Landesebene vom Land NRW für konkrete Unterstützung (neben Unterbringung auch schon vorausschauende Anfragen wie z.B. für Ferienprogramme für junge Geflüchtete in den Osterferien). Diese Anfragen an die Jugendverbände kann auch damit zusammen hängen, dass die die Hälfte der Menschen, die aus der Ukraine fliehen, Kinder und junge Geflüchtete sind.

Für eine Übersicht, Bündelung und Vernetzungsservice sendet bitte Informationen (Stichwortartig) über euer Engagement für Geflüchtete Kinder, Jugendliche und ihre Familien an Ailed V. Aquino im Handlungsfeld Jugend und eine Welt: Ailed.Aquino(at)afj-ekvw.de.

An dieser Stelle werden aktuell und künftig grundsätzliche Informationen für euch gesammelt:

Sonderförderprogramme:

Die Aktion Mensch
unterstützt auch das Ehrenamt, was möglicherweise gerade für Kirchengemeinden interessant sein könnte. Die Aktion Lichtblicke fördert die Geflüchteten Personen. Zu beachten ist, dass die Anträge über evangelische oder katholische Beratungsstellen gestellt werden müssen.

Aktion Lichtblicke
Unterstützt werden insbesondere:

• Einzelfallhilfen für Familien mit Kindern (1.000,- Euro für eine Familie/Alleinerziehende mit einem Kind; für jedes weitere Kind 500,- Euro)
  • Ausstattung und Materialien (Matratzen, Betten, Schlafsäcke, Lebensmittelhilfen etc.), die Sie für Geflüchtete zur Verfügung stellen
  • Handgelder für Soforthilfen
  • Beratungs-, Hilfs- und Therapieangebote (Personal- und Sachkosten)
  • Dolmetscherkosten

Das Antragsformular findet sich als Anlage und auf der Homepage der Aktion Lichtblicke https://lichtblicke.de/informieren/unsere-hilfe/ukraine-hilfe/. Neben dem ausgefüllten Formular wird eine kurze Beschreibung des Sachverhalts und Bedarfs benötigt. Der Spendenbeirat der Aktion Lichtblicke tagt regelmäßig in kurzen Abständen, so dass eine schnelle und unbürokratische Hilfe möglich ist.

Aktion Mensch
Die Förderung richtet sich primär an Menschen mit Behinderungen und Kinder und Jugendliche – und an deren Begleitpersonen. Ferner besteht die Möglichkeit zur Qualifikation von Ehrenamtlichen.

Die Förderinformationen findet sich als Anlage. Alles Weitere unter

Viel Kraft und Segen für allen Einsatz vor Ort!

euer Landesjugendpfarrer Christian Uhlstein und

geschäftsführende Leitung Knut Grünheit