Datenschutzhinweise gem. § 17 des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (DSG-EKD)
Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Website https://www.ev-jugend-westfalen.de. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z.B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten.
Inhaltsübersicht:
- Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen
- Kontaktdaten des örtlichen Beauftragten für den Datenschutz
- Erhebung von personenbezogenen Daten bei informatorischer Nutzung der Website
- Einsatz von Cookies
- Nutzung weiterer Funktionen unserer Website
- Kontaktaufnahme mit uns per Email oder Kontaktformular
- Nutzung unseres Materialshops oder unserer Seminarbuchungsseiten
- Newsletter
- Einsatz von Matomo
- Einbindung von YouTube-Videos
- Einbindung von Google Maps
- Online-Präsenzen in sozialen Medien
- Betroffenenrechte
- Aktualität dieser Datenschutzerklärung
1. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen
Die verantwortliche Stelle für für die Datenverarbeitung gem. § 4 Nr. 9 DSG-EKD ist:
Evangelische Kirche von Westfalen
- Das Landeskirchenamt –
Altstädter Kirchplatz 5, 33602 Bielefeld
Die Evangelische Kirche von Westfalen ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und wird vertreten durch Präses/Stellvertretung.
Telefon (Zentrale): 0521 594-0
Telefax (Zentrale): 0521 594-129
Email: datenschutz(at)ev-jugend-westfalen.de
2. Kontaktdaten des örtlichen Beauftragten für den Datenschutz
Unseren örtlichen Beauftragten für den Datenschutz erreichen Sie unter folgenden Kontaktdaten:
Althammer & Kill GmbH & Co. KG
Roscherstraße 7
30161 Hannover
E-Mail: kontakt-dsb(at)althammer-kill.de oder LKA.Datenschutz(at)ekvw.de
3. Erhebung personenbezogener Daten bei informatorischer Nutzung der Website
Wenn Sie unserer Website besuchen, übermittelt der auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommende Browser automatisch Daten an unseren Server, die temporär in einem sog. Logfile gespeichert werden. Diese Daten sind für uns technisch erforderlich, um Ihnen unsere Website anzuzeigen, um die Stabilität und Sicherheit des Verbindungsaufbaus zu gewährleisten und um Ihnen eine komfortable Nutzung der Website zu ermöglichen. Folgende Daten werden bei jedem Aufruf unserer Website erhoben und bis zur automatisierten Löschung, die spätestens nach dreißig Tagen erfolgt, gespeichert:
- IP-Adresse
- Datum und Uhrzeit der Anfrage
- Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
- Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
- Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
- jeweils übertragene Datenmenge
- Website, von der die Anforderung kommt
- Browser
- Betriebssystem und dessen Oberfläche
- Sprache und Version der Browsersoftware.
Die Zugriffsdaten werden nicht dazu verwendet, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen. Rechtsgrundlage der Datenerhebung ist § 6 Nr. 4 DSG-EKD. Unser kirchliches Interesse an der Datenerhebung folgt aus den oben aufgeführten Zwecken der Datenerhebung.
4. Einsatz von Cookies
Ferner werden bei Ihrer Nutzung unserer Website Cookies auf Ihrem Endgerät (PC, Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt, bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.
Unsere Website nutzt sowohl transiente Cookies als auch persistente Cookie, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erläutert werden:
- Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die von uns eingesetzten Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.
- Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Persistente Cookies können Sie jederzeit in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers löschen.
Sie können Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z.B. die Annahme von bestimmten Cookies oder allen Cookies ablehnen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie dann eventuell nicht alle Funktionen dieser Website nutzen können. Die Daten der Cookies werden nicht mit Ihren weiteren Daten verknüpft. Rechtsgrundlage der Datenerhebung ist § 6 Nr. 4 DSG-EKD. Unser kirchliches Interesse an der Datenerhebung folgt aus den oben aufgeführten Zwecken der Datenerhebung.
5. Nutzung weiterer Funktionen unserer Website
Neben der rein informatorischen Nutzung unserer Website bieten wir verschiedene Leistungen an, die Sie bei Interesse nutzen können. Dazu müssen Sie in der Regel weitere personenbezogene Daten angeben, die wir zur Erbringung der jeweiligen Leistung nutzen. Wenn zusätzliche freiwillige Angaben möglich sind, sind diese entsprechend gekennzeichnet.
5.1 Kontaktaufnahme per E-Mail oder Kontaktformular
Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per Email oder über unser allgemeines Kontaktformular wird - damit wir Ihre Abfrage beantworten können - Ihre Email-Adresse und, falls Sie diese Daten freiwillig zusätzlich angeben, auch Ihr Name und Ihre Telefonnummer von uns gespeichert, um Ihre Anfrage zu beantworten. Wir löschen Ihre Daten, wenn Ihre Anfrage abschließend bearbeitet wurde bzw. erledigt ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen. Rechtsgrundlage ist, sofern die Kontaktaufnahme zur Vertragsanbahnung oder Vertragserfüllung erfolgt, § 6 Nr. 5 DSG-EK, andernfalls bei allgemeinen Anfragen, deren Beantwortung in unserem kirchlichen Interesse liegt, § 6 Nr. 4 DSG-EKD.
5.2 Nutzung unseres Materialshops oder unserer Seminarbuchungsseiten
Wenn Sie in unserem Materialshop Waren bestellen oder über unseren Seminarbuchungsseiten eine Veranstaltung/ein Seminar buchen möchten, ist es für den Vertragsabschluss erforderlich, dass Sie Ihre persönlichen Daten angeben, die wir für die Abwicklung Ihrer Bestellung bzw. Buchung benötigen. Die für die Abwicklung der Verträge notwendige Pflichtangaben sind gesondert markiert, weitere Angaben sind freiwillig. Die von Ihnen angegebenen Daten verarbeiten wir ausschließlich zur Vertragsdurchführung und Vertragsabwicklung. Rechtsgrundlage hierfür ist § 6 Nr. 5 DSG-EKD.
Wir können die von Ihnen angegebenen Daten zudem verarbeiten, um Sie über weitere interessante Produkte aus unserem Portfolio zu informieren oder Ihnen E-Mails mit technischen Informationen zukommen lassen.
Wir sind aufgrund handels- und steuerrechtlicher Vorgaben verpflichtet, Ihre Adress-, Zahlungs- und Bestelldaten nach Vertragsbeendigung für die Dauer von zehn Jahren zu speichern. Allerdings nehmen wir nach zwei Jahren eine Einschränkung der Verarbeitung vor, d. h. Ihre Daten werden nur zur Einhaltung der gesetzlichen Verpflichtungen eingesetzt.
Zur Verhinderung unberechtigter Zugriffe Dritter auf Ihre persönlichen Daten, insbesondere Finanzdaten, wird der Bestellvorgang per TLS-Technik verschlüsselt.
5.3 Newsletter
Mit Ihrer Einwilligung können Sie unseren Newsletter abonnieren, mit dem wir Sie über unsere aktuellen interessanten Angebote informieren. Die beworbenen Waren und Dienstleistungen sind in der Einwilligungserklärung benannt.
Für die Anmeldung zu unserem Newsletter verwenden wir das sog. Double-opt-in-Verfahren. Das heißt, dass wir Ihnen nach Ihrer Anmeldung eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse senden, in welcher wir Sie um Bestätigung bitten, dass Sie den Versand des Newsletters wünschen. Wenn Sie Ihre Anmeldung nicht innerhalb von 24 Stunde bestätigen, werden Ihre Informationen gesperrt und nach einem Monat automatisch gelöscht. Darüber hinaus speichern wir jeweils Ihre eingesetzten IP-Adressen und Zeitpunkte der Anmeldung und Bestätigung. Zweck des Verfahrens ist, Ihre Anmeldung nachweisen und ggf. einen möglichen Missbrauch Ihrer persönlichen Daten aufklären zu können.
Pflichtangabe für die Übersendung des Newsletters ist allein Ihre E-Mail-Adresse. Die Angabe weiterer, gesondert markierter Daten ist freiwillig und wird verwendet, um Sie persönlich ansprechen zu können. Rechtsgrundlage ist § 6 Nr. 2 DSG-EKD. Wir verwenden rapidmail, um unseren Newsletter zu versenden. Ihre Daten werden daher an die rapidmail GmbH übermittelt. Dabei ist es der rapidmail GmbH untersagt, Ihre Daten für andere Zwecke als für den Versand des Newsletters zu nutzen. Eine Weitergabe oder ein Verkauf Ihrer Daten ist der rapidmail GmbH nicht gestattet. rapidmail ist ein deutscher, zertifizierter Newsletter Software Anbieter, welcher nach den Anforderungen der DSGVO und des BDSG sorgfältig ausgewählt wurde.
Ihre Einwilligung in die Übersendung des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen und den Newsletter abbestellen. Den Widerruf können Sie durch Klick auf den in jeder Newsletter-E-Mail bereitgestellten Link oder per E-Mail an info@afj-ekvw.de oder durch eine Nachricht an die im Impressum angegebenen Kontaktdaten erklären.
6. Einsatz von Matomo
(1) Diese Website nutzt den Webanalysedienst Matomo, um die Nutzerzugriffe auf diese Website anonymisiert auszuwerten und unser Internetangebot für unsere Nutzer zu optimieren. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist § 6 Nr. 4 DSG-EKD.
(2) Für diese Auswertung werden Cookies (näheres dazu in Ziffer 4) auf Ihrem Computer gespeichert. Die so erhobenen Informationen werden ausschließlich auf Servern in Deutschland gespeichert. Sie können die Speicherung der Cookies verhindern, wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie dann gegebenenfalls diese Website nicht vollumfänglich nutzen können. Die Verhinderung der Speicherung von Cookies ist möglich durch die Einstellung in Ihrem Browser oder indem Sie den folgenden Haken entfernen und so das Opt-out-Plug-in aktivieren: