Die Nutzung von WhatsApp in der kirchlichen Jugendarbeit

Nach Aussage der Landeskirche ist es leider nicht möglich, WhatsApp dienstlich datenschutzkompatibel zu nutzen. Trotzdem gibt es Arbeitsbereiche, in denen eine Kommunikation ohne WhatsApp schlicht nicht möglich ist (zum Beispiel Jugendarbeit, Arbeit mit Geflüchteten, Ökumene etc.). Trotzdem schiebt die Landeskirche die Verantwort zu den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden. "Dann musst Du selbst entscheiden, ob Du WhatsApp nutzen willst oder nicht. Und Du musst die Nutzung selbst verantworten.", so heißt es in einem Schreiben mit Tipps und Hinweisen zur Nutzung von WhatsApp.

Immerhin gibt es dieses Schreiben. "Wenn Du Dich daran hältst, ist die Sache zwar noch nicht hundertprozentig in Ordnung. Aber mit Blick auf den Schutz der Daten (Deiner und der Deiner Kommunikationspartner) ist schon sehr viel gewonnen.", heißt es dort weiter. Das stimmt zwar, hilft aber eigentlich nicht wirklich weiter. Dennoch wollen wir euch die Nutzungshinweise nicht vorenthalten.

Download von "Tipps/Hinweise zur Nutzung von WhatsApp"

juenger-App von Communi

Eine nahezu vollwertige Alternative zu WhatsApp könnte sein, die Kommunikation in die neuen juenger-Apps zu verlagern.

Alle Informationen zu der App findest du auch hier auf den Seiten.

Ansprechpartner im Amt für Jugendarbeit der EKvW

Anja Lukas-Larsen