Material für Traumapädagogik

Materialien für die Traumapädagogik

In diesem Bereich findet ihr Videos und Kinderbücher zum Thema Trauma zum kostenlosen Download. Diese sind zum Teil von mir als Referentin dieses Bereiches erstellt, zum Teil sind sie von Teilnehmenden der Traumapädagogik-Weiterbildung des Amtes für Jugendarbeit zu Verfügung gestellt. Ich bedanke mich bei den vielen engagierten Absolvent:innen der Weiterbildung, die ihre Kraft, Energie und Kreativität investieren, damit traumatisierte Kinder und Jugendliche besser verstanden werden und Unterstützung bekommen.

Die Videos und Bücher sollen Fachkräften helfen,  Kinder und Jugendliche mit belastenden Lebenserfahrungen besser zu verstehen. Sie können auch genutzt werden, um Kindern, Jugendlichen oder ihren Bezugspersonen zu erklären, was mit ihnen los ist, warum sie manchmal anders reagieren als andere, und was sie dagegen tun können (zur Psychoedukation – wie es die Traumapädagogik nennt).

Ansprechpartner im Amt für Jugendarbeit der EKvW

Sabine Haupt-Scherer
Ehlentruper Weg 70
33604 Bielefeld
Tel.: 0521-2703636
Mail

Gudrun Kirchhoff
Tel. 02304-755-190
Mail
Fax. 02304-755-248