EJKW 2011

Fromm und Fair - Ein (das) Profil evangelischer Freizeiten!

Das war das Motto unter dem sich vom 07. - 09. Oktober die Delegierten der Kirchenkreise zur diesjährigen EJKW (Evangelische Jugendkonferenz von Westfalen) trafen.
In der schönen Atmosphäre der Jugendbildungsstätte Tecklenburg wurden in Impulsen und Workshops diverse Aspekte des Mottos angeschnitten.
Arbeitsgruppen gab es beispielsweise zur fairen Verpflegung auf Freizeiten und der Frage "Fromm? - Was heißt das?".
Ganz aktiv ging es auch in den Workshops zu. Ob "fromme Freizeitlieder",  "zeitgemäße Verkündigung" oder auf der Fairen-Tupper-Party, jede Menge praktische Ansätze wurden aufgezeigt.

Einer der Höhepunkte der zweitägigen Konferenz war ein Planspiel am Samstagvormittag. In sechs Kleingruppen haben sich die Ehren- und Hauptramtlichen thematisch mit dem Thema Freizeiten befasst und sind dabei in verschiedenste Rollen geschlüpft: als Presbyter, ehrenamtliche Jugendliche als Initiatoren, Hauptamtliche, Teilnehmer, Verbände und Eltern galt es anschließend, die erarbeiteten Standpunkte in einer gespielten Diskussionsrunde zu vertreten.

Neben dem obligatorischen "Die Kirchenkreise stellen sich vor und berichten von ihren Highlights", gab es natürlich auch Raum und Platz für den informellen Austausch. Gerade die Abendstunden auf den EJKWs eignen sich dazu ganz hervorragend.

Der Wunsch sich als Hauptamtlicher mit anderen Hauptamtichen  und als Ehrenamtlicher mit anderen Ehrenamtlichen auszutauschen kam auch auf seine Kosten. Diese Möglichkeit bot das in der Struktur der EJKW vorgesehene "Säulentreffen".

Aber auch die EJKW 2012 warf bereits ihre Schatten voraus. Für die im nächsten Jahr anstehenden Wahlen wurde bereits jetzt der Nominierungsausschuss eingesetzt. Auch das Thema für die nachfolgende EJKW wurde festgelegt: juenger! - Hierbei soll dann nicht nur die Öffentlichkeitsarbeit im Fokus stehen, sondern auch die theologische Auseinandersetzung damit.

Besonders gut kam bei den zahlreichen Delegierten der Abschlussgottesdienst am Sonntag an. Es drehte sich alles um das Thema Zeit. Auf den Tischen befanden sich Körbe mit Gegenständen aus dem Alltag. Aufgabe war es die Sachen rauszunehmen, die auf den ersten Blick störend sind - der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Die meisten holten sofort Gegenstände wie Handys oder Terminkalender aus den Körben. Der Gottesdienst mit Jugendpfarrer Harald Klammann und weiteren Ehrenamtlichen war ein gelungener Abschluss einer arbeitsreichen und wichtigen Tagung.

Rundherum eine sehr angenehme und entspannte EJKW von der jeder viel für die Praxis vor Ort mitnehmen konnte.

Nächster Termin: 28. - 30. September 2012 in Nordwalde

Anja Lukas-Larsen und Jan Globacev