Evangelische Jugend von Westfalen

Auschnitt der Broschüre "Zeitansagen"

„Neue Heartbeats“ – 52 taufrische Andachten aus der Jesus-Freak-Szene

„Den Herzschlag spüren“ – unter diesem Motto ist der 3. Band der Jesus-Freak-Andachtsbücher erschienen: 144 Seiten, 11x17 cm, ISBN 978-3-86506-359-5, Preis: 9,95 EUR. Erhältlich im Buchhandel.

Hermine-Albers-Preis 2012

Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe (AGJ) schreibt den deutschen Kinder- und Jugendhilfepreis 2012 aus. In drei Kategorien "Praxis", "Theorie und Wissenschaft" sowie "Medien" werden jeweils 4.000 Euro an herausragende Ideen und Konzepte in der Kinder- und Jugendhilfe vergeben.

Eine offene Tür

Video 2.0 in der Jugendarbeit

ein Lernprojekt für Fachkräfte aus der pädagogischen Praxis. Das jfc Medienzentrum startet zum 25.11.2011 eine neue Fortbildungsreihe im Bereich der Film- und Videoarbeit. Die Fortbildung ist als Blended Learning Lernform konzipiert und umfasst insgesamt sechs Seminareinheiten mit jeweils eineinhalb Präsenztagen.

Fachtag zum neuen Bundeskinderschutzgesetz

Zum 1.1.2012 tritt das neue Bundes-Kinderschutzgesetz (BuKSchG) in Kraft. Die aej veranstaltet daher einen Fachtag zu den Konsequenzen des Gesetzes für die Kinder- und Jugendarbeit. Er findet am 24.1.2012 in Hannover statt.

Landtag lädt ein zu "mein-dein-unser Internet"

Die kinder- bzw. jugendpolitischen Sprecherinnen der Landtagsfraktion Bündnis90/Die Grünen, Andrea Asch und Dagmar Hanses, laden ein zur Veranstaltung „mein-dein-unser Internet“ am 7.10.2011 ab 15.00 Uhr im Landtag NRW.

Jugendarbeit am Puls der Zeit – Fachkongress in Köln am 19.10.2011

Der Fachkongress zu aktuellen Fragen evangelischer Kinder- und Jugendarbeit findet am 19.10.2011 anl. der Feierlichkeiten zu „50 Jahren übergemeindlicher Jugendarbeit“ in Köln statt. Referenten sind der württembergische Landesschülerpfarrer Wolfgang Ilg, die Erziehungswissenschaftlerin Dr. Katrin Valentin, die Co-Autorin der Shell-Jugendstudie 2010 Dr. Gudrun Quenzel und der Kommunikationswissenschaftler Prof. Dr. Klaus Kocks. Eingeladen sind alle, die sich an der Diskussion über Aufgaben und Chancen (evangelischer) Jugendarbeit heute beteiligen möchten. Die Teilnahmegebühr einschließlich Verpflegung beträgt 25 Euro. Anmeldung unter...

Die Evangelische Akademie Villigst sucht zum 01. April 2012

eine/n Studienleiterin / Studienleiter

für den Arbeitsbereich Kunst, Kultur, Interkultur.

Jugendliche werden Friedensstifter/innen

Neu erschienen: Das Handbuch der Gewalt Akademie Villigst mit den Übungen zur Ausbildung von Friedensstifter/innen.

Kampfesspiele Band 2 erschienen

Das lang erwartete, neue Handbuch: Kampfesspiele Band 2 von Josef Riederle, für einen positiven Umgang mit Kraft und Aggression, zur Stärkung des Selbstvertrauens, zur Auseinandersetzung mit den eigenen Gefühlen und denen der anderen …ist in der Edition Zebra erschienen.

Worship Local auch in Witten

Unerwartet stehen auch in Witten noch Plätze für ein Musiker Coaching zur Verfügung. Anders als bei "Worship on Tour", geht es hier aber um ein Band-Training. Termin: 02. - 04. Dezember 2011. Alles weitere: siehe Flyer