Nadine Jording über Ihr Engagement beim CVJM

Nadine Jording über ihr Engagement beim CVJM

Seit über 10 Jahren engagiere ich mich ehrenamtlich in der Jugendarbeit des CVJM. Als Chor- und Workshopleiterin in der regionalen TEN SING Gruppe in Südlengern begann ich mit 14 Jahren eine Gruppe von über 50 Teilnehmern anzuleiten. Nach einem High School Jahr in den USA (Parlamentarisches Patenschaftsprogramm PPP) wurde ich erstmals als Mitarbeiterin beim internationalen Teen Camp in Michelstadt sowohl als Dolmetscherin als auch für die Chorleitung angefragt und in die Planung eingebunden. Seit 2007 bin ich als Teil des Leitungsteams dieser Freizeit tätig.
Im Rahmen von TEN SING Seminaren leite ich Workshops, arbeite bei
internationalen Festivals mit (Aarhus 2006) und war im Arbeitskreis TEN SING aktiv. Bei vielen Veranstaltungen des CVJM wie Kirchentagen und dem europäischen Festival in Prag 2008 bin ich sowohl im Vorfeld mit der Planung als auch vor Ort bei der Durchführung involviert.
Mein internationales Interesse und Engagement konnte ich zunächst als
Mitglied und bereits nach einem Jahr als Vorstandsmitglied der
internationalen TEN SING Gruppe einbringen. Für fünf Jahre vertrat ich dort
als deutsche Delegierte die Interessen der deutschen TEN SING-Landschaft.
Seit 2005 bin ich als Jugenddelegierte Teil der Delegation des deutschen
Gesamtverbandes und gestalte aktiv die Treffen des europäischen CVJM im Rahmen der jährlichen Generalversammlung mit. Durch diese internationale Erfahrung bekam ich die Gelegenheit 2010 an der Weltratstagung in Hong Kong teilzunehmen und wurde dort für die kommenden vier Jahre in den Vorstand des Weltrats gewählt.
Ich habe in meiner Jugend sehr viel von der Jugendarbeit des CVJM
profitiert. TEN SING hat mir die Möglichkeit gegeben mich kreativ zu
entfalten, mich auszuprobieren, Fehler in einer sicheren Umgebung machen zu dürfen und an Aufgaben zu wachsen. Diese Erfahrungen haben mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin. Um vielen Jugendlichen das zu ermöglichen, Horizonte zu erweitern und Träume wahr werden zu lassen, deshalb engagiere ich mich im CVJM.

Hinweis:

Das hier zur Verfügung stehende Bildmaterial ist ausschließlich für Zwecke der Medienarbeit im Sinne des Amtes für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche von Westfalen zu verwenden. Anderweitige Nutzung ist nicht gestattet.