In unserem Handbuch 101 Projektideen gegen Rechtsextremismus stellen wir zahlreiche, in der Praxis erprobte Projekte mit Mut machendem Charakter vor um dem Rechtsextremismus das Wasser abzugraben. Die wirksame Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus beginnt nicht erst, wenn Rechtsextremisten in unseren Regionen aktiv werden oder aufmarschieren. Sie beginnt im Elternhaus, im Kindergarten, in der Schule und insbesondere in der Jugendarbeit. Weil Demokratie eine andauernde Herausforderung und Provokation für Rechtsextremisten und Neonazis ist und sie erklärterweise unsere Demokratie stürzen wollen, geht es vor allem darum, sich mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu verständigen und um möglichst mit allen Sinnen zu begreifen, zu erfahren und zu verstehen, was Sinn macht, Wert hat, als Regel taugt und deshalb für alle gelten soll und kann.
Themen wie Demokratieentwicklung, Erinnerungsarbeit, Gewaltdeeskalation, Rassismus, Menschenrechte, Antisemitismus, Sexismus usw. und die reflektierende, gelebte Praxis von Demokratie stehen dabei ebenso im Vordergrund wie die Frage: „Was brauchen Kinder, Jugendliche und Erwachsene, damit sie auf die Verletzung, Demütigung, Erniedrigung usw. anderer verzichten können?”
Dabei geht es insbesondere auch darum, Raum –Zeit – Atmosphäre, Methodenrepertoires, konstruktive Konfliktlösungen und Praxis zu entwickeln, zu erproben und zu realisieren, damit Kinder, Jugendliche und Erwachsene selber herausfinden können, was gut oder schlecht für sie ist und damit sie auf Rechtsextremismus als scheinbares Lösungsmittel nicht zurückgreifen müssen.
Die Suche junger Menschen nach Geborgenheit, Anerkennung, vertraute + verlässliche Partner/innen, Selbstwertgefühl, Zärtlichkeit, Liebe, Vertrauen, Respekt, Wertschätzung, Orientierung, Atmosphäre, Raum und Zeit findet aktuell in rechtsextremistischen Szenen deutliche Antworten (wenngleich auch mit anderem Vokabular: Kameradschaft, Treue, Ehre, Stolz…) und wird überall dort kritisch, wo demokratie- und menschenrechtsorientierte Jugendarbeit vernachlässigt und zerstört wird.
Das 228-seitige Handbuch ist in schwarz/weiß-Druck, jedoch die Umschlagseiten in Farbe im Format 15 x 15 cm.