E - wie Ehrenamt J - wie juenger

von Corinna Habeck

EwieEhrenamt

Jwiejuenger

So lautet der Titel der nun druckfrisch erscheinenden Broschüre zum Thema Ehrenamt in der evangelischen Jugend von Westfalen.

Genau ein Jahr ist es nun her, dass aus der EJKW 2012 in Nordwalde der Beschluss hervorgegangen ist, einen Arbeitskreis Ehrenamt zu gründen. Im Rahmen dieses Arbeitskreises und der intensiven Auseinandersetzung mit den Besonderheiten jugendlichen Ehrenamts in der evangelischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen entstand die Idee einer Broschüre. Sie ist eine Ergänzung zur Broschüre „E wie Ehrenamt“ der evangelischen Kirche von Westfalen und betont die Bedeutung und Herausforderungen von jugendlichem Ehrenamt in der heutigen Zeit sowie die Wünsche Ehrenamtlicher. Neben Impulsen zur Motivation, Qualifikation und Begleitung von Ehrenamtlichen sowie der Zusammenarbeit mit Hauptamtlichen enthält die Broschüre spannende Beispiele aus der praktischen Arbeit der evangelischen Jugend von Westfalen.

Viele Ehren- und Hauptamtliche haben engagiert am Entstehungsprozess der Broschüre mitgewirkt und zum Gelingen beigetragen. All diesen gilt ein herzliches Dankeschön für ihre Ideen und ihren Einsatz!

Wer nun schon neugierig ist, darf sich auf Sonntag freuen, denn dann ist es endlich soweit: Die Broschüre wird offiziell allen EJKW-Delegierten vorgestellt sowie überreicht und ab dann auch darüber hinaus verteilt.