Jugendkirche auf Zeit - in Iserlohn

von Jana Michler und Dennis Ismer

Bericht aus dem Kirchenkreis Iserlohn: Jugendkirche auf Zeit!

„Eine Hausbesetzung der guten Art!“ So oder so ähnlich könnte man das Projekt „Jugendkirche auf Zeit“ des Kirchenkreises Iserlohn bezeichnen.Leider ist eine dauerhafte Jugendkirche im Kirchenkreis zu haben immer noch ein seltenes Privileg. Überall macht sich mehr oder weniger bemerkbar, dass das Konzept wöchentlicher Gruppenstunden zunehmend geringere Teilnehmerzahlen aufweist. Ein Umstand der wohl nicht zuletzt dem oft genannten „demographischen Wandel“ geschuldet ist. Umso bemerkenswerter ist der Ansatz des Kirchenkreises Iserlohn. Ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter stellen für, aber vor allem MIT interessierten und engagierten Jugendlichen ein vielseitiges Programm zusammen, das sich über einen Zeitraum von einem Monat erstreckt. Von Gottesdiensten und Andachten über Gesprächsrunden und Workshops, bis hin zu Kinoabenden und Konzerten sowie vielem mehr hatte die erste „Jugendkirche auf Zeit“ ein vielfältiges Angebot zu bieten. Ein Highlight war die englische Band „ Taste“. Sie war in der letzten Woche zu Besuch und gestaltete diese gemeinsam mit den Jugendlichen. Die Woche endete mit einem überwältigenden Konzert.
Eine Bühne, die extra für die Jugendkirche im Gemeindesaal aufgebaut war, wurde hierbei von einem ehrenamtlichen Techniker-Team beleuchtet und vertont. Selbst die Damen der Frauenhilfe wollten diese Bühne am liebsten fest in ihrem Gemeindesaal belassen, mit allem drum und dran. Bis auf die Frauenhilfe, und diese auch nur mit einer Ausnahme, waren alle anderen Gruppen der Gemeinde in ein anderes Gemeindehaus ausquartiert worden, so dass dieses Gemeindehaus völlig allen Ideen und Vorstellungen der Jugendlichen angepasst werden konnte. Daneben lud die Gastgebende Kirchengemeinde in Altena auch zur puren Entspannung im „Raum der Stille“, zum Billardspielen oder zur Stärkung im täglich geöffneten Bistro ein. Am Anfang stand auch ein „Einzug“ der besonderen Art, bei dem zuvor zusammengesammelte Möbel wie zum Beispiel einige Sofas mitgebracht wurden, von denen sogar einige auch nach dem „Auszug“ am Ende des einmonatigen Pilotprojektes in den Räumen der Altenaer Gemeinde verblieben sind. Es gab keinen Tag, an dem nicht wenigstens ein paar Jugendliche gekommen sind, ganz im Gegenteil, die „Jugendkirche auf Zeit“ wurde gut angenommen. Gerade dienstags, denn dann schnappten sich einige Pfarrer aus dem Kirchenkreis ihre Konfirmanden und kamen die „Jugendkirche auf Zeit“ besuchen. Nach diesem Erfolg im letzten Jahr freut sich der Kirchenkreis Iserlohn nun auf die zweite „Jugendkirche auf Zeit“ die vom 21.9.-20.10. in der Erlöserkirchengemeinde in Iserlohn stattfinden soll.

Mit den gesammelten Erfahrungen wollen sie in diesem Jahr versuchen einen ebenso erlebnis- und abwechslungsreichen Monat für Jugendliche zu gestalten, der hoffentlich auch mit genauso engagierter Mitarbeit und höheren Besucherzahlen aufwarten kann.

Denn wo kann man schon eine Hausbesetzung erleben, in der Besetzer und Besetze sich so gut verstehen?